Texas Instruments: Neuer AM335x ARM® CortexTM-A8 Mikrocontroller, Hercules(TM) Sicherheits-Mikrocontroller-Plattform und FRAM-Mikrocontroller-Serie

Von Texas Instruments Deutschland GmbH

In Halle 6 auf dem Stand 340 stellt Texas Instruments seinen Multi-Protokoll Industrial Communication Baustein vor. Der Single-Chip ARM Cortex A8 besitzt dedizierte Paketprozessoren mit denen Feldbusse wie Profibus DP und Industrial Ethernet wie EtherCAT...
Thumb

Freising, 13.10.2011 - In Halle 6 auf dem Stand 340 stellt Texas Instruments seinen Multi-Protokoll Industrial Communication Baustein vor. Der Single-Chip ARM Cortex A8 besitzt dedizierte Paketprozessoren mit denen Feldbusse wie Profibus DP und Industrial Ethernet wie EtherCAT per Software geladen werden. Die stromsparende AM335x Prozessorfamilie gibt es in vielen Ausbaustufen um Applikationen wie SPS, Bedienelemente, Antriebe und Sensoren platzsparend zu realisieren. Evaluierungskits mit Betriebssystem und Stacksoftware für verschiedene Protokolle beschleunigen die Entwicklungszeit.

Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts von Texas Instruments sind Bausteine für sicherheitskritische Anwendungen im Bereich der industriellen Automatisierung wie die neue Hercules(TM) Sicherheits-Mikrocontroller-Plattform. Die Einprozessorlösung ist für den Einsatz bis Safety Integrity Level 3 (SIL-3) geeignet und von Exida bezüglich der funktionalen Sicherheit nach IEC61508 bewertet und zertifiziert. Die Plattform umfasst drei ARC Cortex-basierte Mikrocontroller-Familien, die über skalierbare Leistung, Konnektivität, Speicher und Sicherheitsfunktionen verfügen und sich daher für Einsatzgebiete eignen, in denen ein hoher Grad an Zuverlässigkeit notwendig ist.

Außerdem demonstriert TI im Rahmen der Messe seine FRAM-Mikrocontroller-Serie MSP430FR57x für zuverlässiges Datenlogging und HF-Kommunikationsmöglichkeiten. Der branchenweit erste 16-Bit-Ultra-Low-Power-Mikrocontroller für FRAM (Ferroelectric Random Access Memory) überwindet bisherige Hürden hinsichtlich Stromaufnahme und Schreibzyklen. Entwickler können so neue, intelligente Produkte für kostengünstiges Datenlogging, ferngesteuerte Sensoren und zur drahtlosen Aktualisierung entwickeln, die mehr Leistung ermöglichen und über eine längere Lebensdauer verfügen.

Für weitere Informationen sowie Interviewanfragen an Texas Instruments stehen wir Ihnen jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung