EcoLibro GmbH |

Steuern sparen, Kosten senken und Umwelt schonen

Intelligente Versteuerung des geldwerten Vorteils von Firmenwagen mit der neuen Minitax-Lösung

Mit neuer Rechtslage und einer eigens dazu entwickelten Anwendung können Unternehmen und Mitarbeiter jetzt bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils für die Firmenwagennutzung erheblich sparen. Einzige Voraussetzung ist die Anmeldung für das Steuersparmodel bis 31. Dezember 2011.

Mit der aktuellen Rechtslage im Rahmen der Ein-Prozent-Regelung für die Firmenwagennutzung bietet der Gesetzgeber jetzt eine Alternative zur pauschalen Versteuerung für Fahrten zwischen Wohnort und regelmäßiger Arbeitsstelle. Der Zuschlag wird nach dieser neuen Variante nur für die tatsächlich durchgeführten Fahrten und nicht wie bislang ausschließlich pauschal ermittelt. Statt der Monatspauschale in Höhe von 0,03 Prozent des Bruttolistenpreises pro Entfernungskilometer können ab sofort 0,002 Prozent des Bruttolistenpreises je Entfernungskilometer für die durchgeführten Fahrten angesetzt werden. Damit Firmenwagennutzer und Arbeitgeber diese neue Möglichkeit der Steuerersparnis nutzen können, hat das Mobilitäts-Beratungsunternehmen Ecolibro eine einfache Internet-Anwendung namens "Minitax" entwickelt.

Als sichere Internet-Lösung bietet die Minitax-Software Firmenwagen-Nutzern die Möglichkeit, die steuerlichen Abgaben für die private Nutzung des Firmenwagens im Rahmen des geldwerten Vorteils ohne die Führung eines Fahrtenbuchs erheblich zu reduzieren. Auch für den Arbeitgeber selbst sind die Einsparmöglichkeiten durch die neue Rechtslage nach Erfahrung der Mobilitätsberater von Ecolibro deutlich höher als dies den meisten Fuhrparkverantwortlichen bekannt ist. "Unternehmen mit Fuhrpark sollten diese neue Variante im Steuerrecht nutzen, denn sie senken mit jedem eingesparten Euro beim geldwerten Vorteil des Mitarbeiters die eigenen Kosten ebenfalls um über 20 Prozent", erläutert Ecolibro-Geschäftsführer Michael Schramek. Zudem schaffen die Unternehmen ein Anreizsystem zur geringeren Nutzung der Firmenfahrzeuge und können so einen Beitrag zur Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes leisten.

Bereits ab durchschnittlich zwei Tagen pro Woche, an denen der Mitarbeiter seinen Firmenwagen nicht für den Weg zur Arbeit nutzt, lohnt sich die Teilnahme an dem neuen Berechnungsmodell. Nicht nur Urlaubs- oder Home-Office-Tage, Dienstreisen sowie Fahrten mit Fahrgemeinschaften oder dem öffentlichen Personen-Nahverkehr reduzieren die zu versteuernden Fahrten zwischen Wohnort und Arbeitsstätte. Auch Tage, an denen der Mitarbeiter die Hin- oder Rückfahrt zur Arbeit mit einem Außendiensttermin verbindet, werden nur zur Hälfte in die Versteuerung eingerechnet.

Mit Hilfe der Minitax-Software erfasst der Firmenwagennutzer über eine Internetplattform mit wenigen Klicks die Tage, an denen der Firmenwagen nicht oder nur teilweise für den Weg zur Arbeit genutzt wurde. Der Arbeitgeber erhält automatisch alle Informationen zur Berechnung des geldwerten Vorteils in elektronischer Form für alle Firmenwagennutzer über die Minitax-Anwendung zur einfachen und automatisierten Weiterverarbeitung.

Je nach Anzahl der Minitax-Nutzer im Unternehmen ist die Anwendung ab sechs Euro pro Jahr und Nutzer erhältlich und kann dabei den geldwerten Vorteil pro Person je nach individueller Situation um mehrere Tausend Euro senken. Um sich die Steuervorteile für 2012 zu sichern, sieht die Rechtslage eine Anmeldung bis spätestens 31. Dezember 2011 vor.

Auf der Mobilitäts-Konferenz des Netzwerks intelligente Mobilität e.V. erhalten Interessenten am 2. November 2011 in Frankfurt hilfreiche Praxistipps für das neue Steuermodell in einem Vortrag von Ecolibro-Projektleiter Volker Gillessen. Detaillierte Rechenbeispiele zum neuen Versteuerungsmodell und zum Minitax-Programm sind zudem unter www.ecolibro.de abrufbar.

Kontakt:

EcoLibro GmbH

Michael Schramek

Wilhelm-Ruppert-Straße 38

www.ecolibro.de

presse@pr-schacker.de

Pressekontakt:

PR Solutions by Melanie Schacker

Melanie Schacker

Am Nonnenhof 55

presse@pr-schacker.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Schacker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 482 Wörter, 4023 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: EcoLibro GmbH

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung der betrieblichen Mobilität Ihres Unternehmens in einem nachhaltigen und ausgewogenen Verhältnis von Ökonomie und Ökologie.

Sie bekommen einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Mobilität in den Dimensionen Menschen, Prozesse, Technik und erkennen die gegenseitigen Abhängigkeiten der einzelnen Aspekte mit Ihren Potenzialen. So erhalten Sie maßgeschneiderte, innovative, ausgewogene und somit intelligente Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse Ihres Unternehmens.

EcoLibro bietet das erste wirkliche Mobilitätsbudget für Unternehmen: http://www.ecolibro.de/de/angebote-loesungen/mobileety-card/

Weiterhin beraten wir Sie hinsichtlich dem Zusammenhang zwischen Mobilität & Gesundheit und dem Potential Krankentage drastisch zu reduzieren.