Pilotprojekt der Otto-Benecke-Stiftung und der Bfz-Essen geht in die nächste Runde

Von Bfz-Essen GmbH

Arbeitssuchenden Akademiker/-innen mit Migrationsgeschichte eröffnet sich eine neue Berufsperspektive als Erzieher/-in

Thumb Mit einer international anerkannten Sprachprüfung sowie einer feierlichen Abschlussveranstaltung endete im September 2011 für 21 Teilnehmer/-innen aus ganz NRW der erste Teil eines landesweit einmaligen Pilotprojekts, im Rahmen dessen Akademiker/-innen mit Migrationshintergrund eine staatlich anerkannte Ausbildung zur/m Erzieher/-in erwerben können. Von der Bfz-Essen GmbH in 2010 zusammen mit der Otto Benecke Stiftung, dem Ministerium für Bildung und Forschung NRW, der Bezirksregierung Düsseldorf sowie dem Berufskolleg im Bildungspark Essen ins Leben gerufen, startete die insgesamt zweieinhalb Jahre dauernde Kooperationsmaßnahme erstmalig im April 2011. Sie umfasst als ersten Teil den – jüngst beendeten – fünfmonatigen Vorbereitungskurs „Deutsch für die Elementarpädagogik“ bei der Bfz-Essen GmbH sowie eine anschließende auf zwei Jahre verkürzte Berufsausbildung zum/r Erzieher/-in am Berufskolleg im Bildungspark Essen. Die Teilnehmer/-innen des Pilotkurses kommen größtenteils aus osteuropäischen Ländern sowie aus dem Irak, Jordanien und Albanien. Die Altersstruktur, sprachliches wie pädagogisches Know-how als auch familiäre Hintergründe sind sehr heterogen. Dennoch herrschte von Beginn an eine Atmosphäre gegenseitiger Akzeptanz, konstruktiver Zusammenarbeit sowie hoher Motivation. Viele wissen aus eigener Erfahrung, dass in Deutschland lebende ausländische Akademiker/-innen trotz hoher Qualifikationen oftmals keinen Zugang zum Arbeitsmarkt finden, da im Heimatland erworbene Abschlüsse nicht oder nur z. T. anerkannt werden. Das Programm AQUA („Akademikerinnen und Akademiker qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt“) der Otto-Benecke-Stiftung ist für sie Sprungbrett für eine berufliche Rückkehr oder auch Einstieg in eine neue qualifizierte Berufstätigkeit. Mit 3 zusätzlichen Teilnehmer/-innen, die aufgrund ausreichender Sprachkompetenzen den Vorbereitungskurs nicht absolvierten, geht die Pilotmaßnahme nun in die schulische und praktische Phase der Erzieherausbildung über. Teilnehmer/-innen als auch Dozent(inn)en sehen den kommenden Anforderungen mit großem Optimismus entgegen. Es bleibt zu hoffen, dass die positiven Lehr- und Lernerfahrungen Früchte tragen und mit einer weiterhin engagierten Kooperation der beteiligten Partner dieses Pilotprojekts auch in Zukunft noch vielen Menschen die Chance eröffnen wird, sich im Rahmen von Folgeprojekten eine neue berufliche Perspektive zu erarbeiten.