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Initiative „Woche der Kommunikation“

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Vielfalt ist Programm


„Woche der Kommunikation“ unter dem Motto „Zukunft! Informieren. Verstehen. Gestalten.“

Offenbach / Frankfurt, den 21. Oktober 2011 –
Am Montag, den 24. Oktober, startet die Initiative „Woche der Kommunikation“ in FrankfurtRheinMain. Eine Woche lang präsentieren die Teilnehmer in unterschiedlichsten Veranstaltungen ihre Sicht auf dieZukunft der Kommunikation. Für die Initiatoren steht der Erfolg der „Woche der Kommunikation“ jetzt schon fest: Mit 50 Veranstaltungen an mehr als 20 Orten in FrankfurtRheinMain ist das Programm der Initiative in 2011 mehr als doppelt so umfangreich und damit entsprechend vielfältiger als noch im vergangenen Jahr.
In ihrem vierten Jahr nutzen deutlich mehr Unternehmen, Organisationen, Museen, Verbände, Künstler und Medien die Plattform „Woche der Kommunikation“, um sich und ihr Thema zur Zukunft der Kommunikation zu präsentieren. Hans Joachim Wolff vom Deutschen Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT), der den Anstoß für die Initiative gegeben hat, sagte zur Bandbreite der Themen: „Zusammen mit unseren Partnernstellen wir mit der Initiative eine Plattform zur Verfügung,die die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der Zukunft der Kommunikation interdisziplinär und über alle sozialen Gruppen und über alle Branchen hinwegabbildet.“ Die Veranstaltungen der Programmbereiche Gesellschaft, Wissen, Wirtschaft, Kultur, Technologie und Medien stehen unter dem verbindenden Motto „Zukunft! Informieren. Verstehen. Gestalten.“

Für Markus Frank, Stadtrat und Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr der Stadt Frankfurt am Main, stellt die „Woche der Kommunikation“ eine in ihrer Bandbreite für Deutschland bislang einmalige Initiative dar. „Frankfurt und die Metropolregion gelten schon lange als eines der Medien-, Internet-, Dienstleistungs- und Kreativzentren Deutschlands, in dem Kommunikation zu Hause ist,“ sagt Frank. „Jetzt setzt die Initiative mit der großen Bandbreite an Veranstaltungen ein bundesweites Highlight in der Diskussion um die Zukunft der Kommunikation.“ Wichtiger Bestandteil sei der Studierenden-Wettbewerb „Zukunftspreis Kommunikation“, dessen Preisträgerim Rahmen der „Woche der Kommunikation“ausgezeichnet werden.
Annette Schriefers, Bereichsleiterin Programme, Medienkompetenz, Medienwirtschaft und Presse der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen), stellt eine wichtige Frage in den Mittelpunkt: „Wie verändern die Neuen Medien unser aller Verhalten, insbesondere das von Kindern und Jugendlichen?“ Hierzu müssten wir alle die Auseinandersetzung darüber führen, was wir mit Blick auf die Zukunft der Kommunikation als Gesellschaft für wichtig hielten.
Für den Partner Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) sieht Geschäftsführer Reinhard Fröhlich in der „Woche der Kommunikation“ ein großes Informationspotenzial: „Die Geschwindigkeit der Veränderungen in der Kommunikation zwischen Menschen, Unternehmen, Märkten und Gesellschaften hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Welche Möglichkeiten und Risiken sind gerade für kleine und mittlere Unternehmen durch neue Tools entstanden?“ Die Auswirkungen des so genannten „always-on“ auf die geschäftliche und die private Kommunikation müssten thematisiert und diskutiert werden. Die Initiative „Woche der Kommunikation“ stelle hier für alle Interessierten eine Vielzahl an Möglichkeiten sich zu informieren und mitzureden bereit.

Partner der „Woche der Kommunikation“ sind die Wirtschaftsförderung Frankfurt, die IHK Frankfurt, die LPR Hessen und der DVPTals Initiator. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth.
Die „Woche der Kommunikation“ endet am 30. Oktober 2011. Im nächsten Jahr findet die Initiative vom 29. Oktober bis 04. November 2012 statt.
Weitere Informationen auf www.woche-der-kommunikation.de
Zum Programm der Initiative „Woche der Kommunikation“:
www.woche-der-kommunikation.de/veranstaltungen/veranstaltungen.html


Kontakt
Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie undTelekommunikation e.V. (DVPT)
Hans Joachim Wolff
Aliceplatz 10
63065 Offenbach
Tel.: 069 829722-11 E-Mail: presse@dvpt.de

Weitere Informationen zum DVPT
Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) ist Deutschlands größte und etablierteste Interessenvertretung auf ihrem Gebiet und setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Der DVPT versteht sich als neutraler und unabhängiger Moderator zwischen Anwendern und Anbietern der zusammenwachsenden IT-, TK- und Post-Märkte, um Marktentwicklung und Innovationen im Sinne der Nutzer zu fördern. Der DVPT wurde 1968 als Verband der Postbenutzer e. V. gegründet, ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und vertritt als Anwender-Fachverband national und international die Interessen seiner Geschäftskunden in den Bereichen Post, Telekommunikation und Informationstechnologie. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu aktuellen Kommunikations-Themen Anwenderseminare und Management-Foren und berät Unternehmen in diesen Bereichen individuell bei der Prozessoptimierung, Anbieterauswahl und Einsatz von Post-, IT- und TK-Infrastrukturen sowie Post-, IT- und TK-Dienstleistungen. www.dvpt.de

Links
www.zukunftspreis-kommunikation.de
www.voice-ip-germany.de
www.woche-der-kommunikation.de
www.dvpt.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ruediger Litzba (Tel.: 06172 963 751), verantwortlich.

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