Karstadt steigert Performance und Verfügbarkeit seiner Kassensysteme mit Borland-Technologie

Von Borland

Langen, 30. Juni 2005 - Karstadt setzt für die Kassensysteme seiner Filialen künftig deutschlandweit die Performance-Management-Lösung von Borland ein. Mit Borland Optimizeit ServerTrace können eventuell auftretende Performance-Engpässe frühzeitig erkannt und beseitigt werden.
Thumb Karstadt und ITELLIUM, die IT-Tochter des Konzerns, führen für die Kassensysteme der Karstadt-Filialen deutschlandweit Borland Optimizeit ServerTrace als dezentrale Performance-Management-Lösung ein. Das Unternehmen verbessert damit die Performance und die Verfügbarkeit der Kassensysteme und erhöht so die Leistungsfähigkeit wichtiger Geschäftsprozesse wie Bargeldzahlung, Kreditkarteneinsatz oder EC-Karten-Abrechnung. Mit Borland ServerTrace lassen sich Engpässe oder Fehler in den Prozessen schon identifizieren, bevor sie sich negativ auswirken können. Borland ServerTrace erlaubt Karstadt das Remote-Monitoring für alle angeschlossenen Filialen - im Endausbau des Projekts können damit rund 220 Filialen abgedeckt werden. Die Kassensysteme, die jeweils auf einem Oracle Application Server 10g laufen, können mit der Borland-Lösung schnell und umfassend analysiert werden. Neben dem Application Server kann Borland ServerTrace auch verbundene Komponenten wie Datenbanken oder Verbindungen mit ERP-Systemen untersuchen. Die Diagnosen stehen sehr schnell zur Verfügung, so dass es möglich ist, bei Problemen oder Performance-Schwankungen frühzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Karstadt kann durch den Einsatz von Borland ServerTrace seine Kassensysteme mit wesentlich höherer Ausfallsicherheit betreiben. "Performance-Engpässe, die vorher mehrere Manntage Suche beansprucht haben, konnten wir mit ServerTrace in wenigen Minuten entdecken", erläutert Thomas Mahler, Managing Consultant im Bereich Systemintegration & Development bei ITELLIUM. "Bei der ausführlichen Evaluierung mehrerer Werkzeuge hat uns Borland durch das beste Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere aber auch durch hervorragenden Service und professionelle Consultants überzeugt." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen ITELLIUM Systems & Services GmbH ITELLIUM ist der IT-Dienstleister der KarstadtQuelle AG und mit rund 700 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 280 Millionen Euro (in 2004) der kompetente Beratungspartner für den Handel. Führende Handelsunternehmen setzen auf die professionelle Beratung und die ausgereiften Branchenlösungen der ITELLIUM Systems & Services GmbH. Weitere Informationen über ITELLIUM unter www.itellium.com. Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Christian Weisbrodt Marketing Manager Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-154 Fax 06103-979-287 Cweisbrodt@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Freia Großmann Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-804 Fax 089-59997-999 Freia.Grossmann@pr-com.de www.pr-com.de