Philips Projekt "Häusliche Ökosysteme" inspiriert das Produktdesign der Zukunft

Von Philips Deutschland GmbH

Nachhaltigkeit im Designprozess wird zur Pflicht

Philips präsentiert mit seinem neuen Design-Projekt "The Microbial Home" verschiedene Ansätze für häusliche Ökosysteme: Das menschliche Zuhause wird zu einer biologischen Maschine, in der die Restprodukte eines häuslichen Vorgangs zu den Eingangsmaterialien...

Hamburg, 21.10.2011 - Philips präsentiert mit seinem neuen Design-Projekt "The Microbial Home" verschiedene Ansätze für häusliche Ökosysteme: Das menschliche Zuhause wird zu einer biologischen Maschine, in der die Restprodukte eines häuslichen Vorgangs zu den Eingangsmaterialien des nächsten Vorgangs werden. Das Haus filtert, prozessiert und recycelt was wir üblicherweise als Abfall betrachten, zum Beispiel ungeklärtes Wasser und Müll.

Das Projekt soll dazu anregen, den Menschen wieder näher an der Natur zu verorten. Es schlägt Strategien für die Entwicklung eines ausgewogenen Ökosystems vor. "Designer können sich heute nicht mehr der Verantwortung und Pflicht entziehen, Lösungen zu entwickeln, die von Natur aus weniger Energie verbrauchen und umweltfreundlich sind." sagt Clive van Heerden, Senior Design Director bei Philips Design. "Vom klassischen Haushaltsgerät, über den Energiehaushalt des Hauses bis hin zu der Ressourcennutzung ganzer Gemeinden - hier müssen wir einen vollkommen neuen Ansatz finden."

Fünf dieser Modelle zum häuslichen Ökosystem werden der Öffentlichkeit in der Piet Hein Eek Galerie während der Dutch Design Week (22. - 30. Oktober 2011) vorgestellt.

Die verantwortlichen Designer Clive van Heerden und Jack Mama stehen Journalisten auf Anfrage für Interviews zur Verfügung.

Mehr Informationen und Fotos zum Projekt finden sie hier (http://www.newscenter.philips.com/main/design/news/press/2011/Philips_launches%20_Microbial_Home_new_forward_looking_design_concepts.wpd)

Für eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Modelle klicken Sie hier

Die Diskussionsplattform www.designprobes.ning.com regt zum Dialog über das Projekt und zum Mitmachen an.

Philips Design Probes Programms

"Probes Projects" haben zum Ziel, soziokulturell bedeutsame Technologiewandel der fernen Zukunft vorauszusehen und zu untersuchen, um auf dieser Basis mittelfristige Lebensszenarios zu entwickeln. Diese Szenarien sind frei und ungerichtet - zuweilen provokativ. Sie sollen die Debatte um innovative Lifestyle-Konzepte inspirieren und vorantreiben. Zu den bisherigen Projekten gehören "Das Elektronische Tattoo", "Fühlende Kleidung" und "Der Nachhaltige Lebensraum". "Design Probes" ist Teil einer größeren, integrierten Strategie zur Erhöhung der Innovationsrate. Philips erwartet nicht, dass die Design-Konzepte aus der Ideen-Schmiede "Desing Probes" zu marktfähigen Produkten weiterentwickelt werden. Die Erkenntnisse aus den Debatten und den Konzeptvorstellungen fließen vielmehr in den weiteren Innovationsgeist der Firma ein.