Mobile Inventur-Komplettlösung mit Barcode-PDAs und stabilem Betriebssystem

Von MAKRO IDENT – AutoID Technologie-Center

Die mobile Inventur-Lösung von MAKRO IDENT mit Barcode-PDAs XP20 oder XP30 dienen zur bequemen Inventur-Datenerfassung. Artikel werden schnell und einfach erfasst. Erweiterungsmöglichkeiten zusätzlicher Informationen über die jeweiligen Artikel sind ebenfalls gegeben.
Thumb Viele Vorgänge sind bei den meisten Anwendern ähnlich. Dies hat MAKRO IDENT dazu veranlasst, Standard Software-Module für die Barcode-PDAs der XP-Serie von JANAM bereitzustellen. Diese einfach zu bedienende, mobile Inventur-Komplettlösung wurde für Unternehmen in der Industrie, im Einzel- und Großhandel und in Laboratorien entwickelt. Das Software-Modul INVENTUR enthält eine Inventurliste (Artikelpositionsliste), in der Daten mobil erfasst werden. Bereits erfasste Positionen sind jederzeit änderbar und können auch gelöscht werden. Die einzelnen Positionen in der Liste sind nummeriert. Neben der manuellen Eingabe von Artikelnummern einzelner Positionen ermöglicht der im PDA integrierte 1D / 2D Barcodescanner eine einfachere, schnellere und vor allem fehlerfreie Eingabe der Nummer(n) durch Scannen des Barcodes, der auf den Artikeln aufgebracht ist. Die Menge wird über die integrierte PDA-Tastatur eingegeben. Eine Suche nach einem bereits erfassten Code ist ebenfalls enthalten, sollte der Mitarbeiter nicht mehr wissen, ob er einen bestimmten Artikel bereits in die Inventurliste aufgenommen hat. Optional ist das Software-Modul KATALOG erhältlich, das dem Anwender zusätzliche Informationen zum Artikel (in der Importdatei) bereitstellt, wie z.B. Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Preis und Bemerkungen zum Artikel selbst. Diese Daten können in diesem Software-Modul auch nachgeschlagen werden. In Verbindung mit der mobilen Inventur-Komplettlösung ist dann folgender Ablauf realisierbar: Barcode einscannen, die dazu gehörigen Daten aus z.B. einer firmeninternen Datenbank entnehmen, diese werden vom KATALOG-Modul auf dem Barcode-PDA angezeigt, es wird die Menge des vorhandenen Artikels vom Anwender eingegeben und die Daten werden dann komplett abgespeichert. Nachdem die komplette Inventur erledigt ist und alle Daten im PDA gesammelt wurden, werden die Daten vom Barcode-PDA zum PC über die USB / RS232 Lade-/Kommunikationsstation übertragen. Eine CSV-Datei (Text-Datei) wird auf dem PC zur weiteren Verarbeitung automatisch angelegt. Da es sich hier um eine Text-Datei handelt, können die Daten auf einfache Weise in jedes Warenwirtschaftsprogramm und jede Datenbanken importiert werden. Die Funktion des Imports von Text-Dateien sind bei den meisten dieser Programme integriert. Weitere Informationen: MAKRO IDENT – AutoID Technologie-Center Bussardstraße 24 82008 Unterhaching TEL. 089-615658-28 FAX 089-615658-25 eMail: wilke@makroident.de WEB: www.makroident.de