/:piranhaz entwickelte Bot für Yello Strom

Von /:piranhaz neue medien gmbh

Am 9. August 2001 launchte die Kölner Yello Strom GmbH mit ihrer neuen Website die virtuelle Kundenberaterin Eve, deren Dialogmodell von der Frankfurter /:piranhaz neue medien gmbh entwickelt wurde.
Thumb Eve heißt die freundliche und kompetente Kundenberaterin, die Yello Strom im Web ein Gesicht verleiht. Als Ansprechpartnerin und Gefährtin steht Eve allen Besuchern der Yello Strom Website zur Seite: Sie berät rund um den gelben Strom, geleitet vor allem auch unerfahrene User durch die Website und ist immer offen für einen kleinen Plausch. Für Eves Konversationsfähigkeit und ihre "Intelligenz" zeichnet die Frankfurter /:piranhaz neue medien GmbH in enger Zusammenarbeit mit der Yello Strom GmbH verantwortlich. Die Experten auf dem Gebiet der Dialogmodellierung für Bots und ein "Wissensteam" bei Yello Strom haben dafür gesorgt, dass Eve im Beratungsgespräch um keine Antwort verlegen und beim Smalltalk nicht auf den Mund gefallen ist. Als erster Kommunikationsdienstleister hat sich /:piranhaz auf das Engineering von virtuellen Beratern spezialisiert. Dabei geht es den Frankfurtern nicht nur um die tech-nisch perfekte Dialogführung, sondern ganz besonders um die Abbildung von Mar-kenimages und Persönlichkeitsmerkmalen in den Gesprächen ihrer Chatterbots. Dabei sind starke Charaktere gefragt. "Bots, die bei ihrer Zielgruppe ankommen, ha-ben mehr Ähnlichkeit mit Filmfiguren und Popstars als mit realen Callcenter-Agents - ganz abgesehen von den Aufgaben (von eCommerce bis Entertainment), die ein Bot selbstverständlich und angemessen zu erledigen hat," erläutert Michael Vetter, Grün-der und Geschäftsführer von /:piranhaz. "Dann und nur dann greifen Identifikations-mechanismen, verkörpern Bots glaubwürdig Corparate Identities, werden Bots die neuen Idole im Web. Dann und nur dann haben Bots die Chance, nicht nur ein Trend zu bleiben, der vom nächsten abgelöst wird, sondern eine persönlich-interaktive Ser-vice-Revolution online und offline auszulösen." Links: http://www.yellostrom.de http://www.piranhaz.com Kontakt: /:piranhaz neue medien gmbh Michael Vetter Hanauer Landstr. 161 - 173 60314 Frankfurt E-Mail: michael.vetter@piranhaz.com