Die Effizienzprofis.de |

„Die Effizienzprofis eG“ sorgen mit dem Projekt N.E.U. für Nachhaltige Energieeffizienz – Einführung von Energiemanagementsystemen nach DIN EN 16001:2009

Energieeffizienz im Unternehmen - Kostenlose Teilnahme am ESF Projekt

Vor wenigen Wochen startete für die ersten zehn Unternehmen das Projekt „N.E.U. – Nachhaltige Energieeffizienz im Unternehmen“.

Es handelt sich hierbei um ein Projekt zur Einführung eines Energiemanagementsystems in Unternehmen. Für Betriebe mit Sitz oder Niederlassung in Bayern ist die Teilnahme kostenfrei, da das Projekt auf Grund seines enormen Potenzials zur Senkung betrieblicher Kosten als Weiterbildungsmaßnahme den Zugang zu öffentlichen Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds erhielt.

Die Einführung eines an die betrieblichen Bedürfnisse angepassten Energiemanagements führt zu nachhaltiger Senkung der Energiekosten in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Im Rahmen des Projekts NEU wird ein Energiebeauftragter sowie ggfs. ein Energieteam innerhalb des Unternehmens etabliert. Besonders herauszustellen ist dabei, dass der Umfang des Managementsystems durch das Unternehmen selbst gesteuert wird. Ein mögliches Ziel der Projektteilnahme kann die Zertifizierung des Auftraggeberbetriebes nach DIN EN 16001:2009 sein.

Bei rechtzeitiger Einführung eines entsprechenden Managementsystems können u.a. produzierende Unternehmen neben der nachhaltigen Ausschöpfung von Energieeinsparungspotenzialen auch erhebliche Vergünstigungen bei der Ökosteuer und der EEG-Umlage in Anspruch nehmen. Dies stellt ein von vielen Unternehmen bisher übersehenes Einsparungspotenzial dar, welches unter der Voraussetzung eines betrieblich angepassten Energiemanagements zukünftig bereits Betrieben mit einem jährlichen Stromverbrauch von einem Gigawatt zugänglich ist.

Die teilnehmenden Betriebe werden durch das langjährig erfahrende Expertenteam der Effizienzprofis eG begleitet. Schwerpunkte des Leistungsportfolios der Effizienzprofis sind die Optimierung energetischer Verbraucher wie Druckluft, Heizung, Kühlung, Lüftung, Wärmerückgewinnung, Maschinen, EDV, Beleuchtung sowie die energetische Optimierung von Gebäuden.

Unter dem Motto „Alles aus einer Hand“ begleitet die Genossenschaft Die Effizienzprofis eG ihre Auftraggeber auf Wunsch von der ersten Beratung bis hin zur Umsetzung geeigneter Maßnahmen.

Der nächste Termin, um in das Projekt einzusteigen ist der 16. Januar 2012.

Da die Projektteilnahme auf 30 Unternehmen limitiert ist, sollten sich interessierte Unternehmen kurzfristig an den Projektträger wenden.

Ansprechpartnerin ist Frau Jutta Deinbeck, Mitglied des Vorstandes der Effizienzprofis eG, Tel. 0911 / 28 77 880, Email: jutta.deinbeck@die-effizienzprofis.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jutta.Deinbeck (Tel.: 09112877880), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 284 Wörter, 2419 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Die Effizienzprofis.de