Der eShop von Bosch Rexroth wird mit der Intershop Enfinity Suite weltweit einheitlich

Von INTERSHOP Communications AG

Pressemitteilung

Thumb - Globale eShop-Plattform erleichtert weltweiten Vertrieb von Rexroth-Produkten - Komfortablere Bedienung mit neuen Funktionen - Kostenreduktion durch Nutzung bestehender Systeme bei Mutterkonzern Bosch Jena, 4. November 2011 – Intershop hat beim neuen Online-Shop von Bosch Rexroth für einen weltweit einheitlichen Auftritt gesorgt. In über 80 Ländern vertreibt die Bosch Rexroth AG ihre Produkte aus der Industrietechnik, bislang jedoch auf Basis unterschiedlicher Shop-Systeme. Dies führte dazu, dass Kunden je nach Land unterschiedliche Webseiten und Benutzeroberflächen vorfanden, die einer intuitiven Bedienbarkeit sowie einem einheitlichen Branding widersprachen. Mit dem neuen, international standardisierten Online-Shop gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Durch das einheitliche Erscheinungsbild und übersichtliche Funktionen konnte die Nutzerfreundlichkeit verbessert und der weltweite Vertrieb von Rexroth-Produkten erleichtert werden. Kunden des Online-Shops können nun beispielsweise Rechnungen und Anfragen zurückverfolgen, was vor allem im deutschen eShop-Auftritt bislang nicht möglich war. Darüber hinaus ist es ab sofort möglich, durch Auswahl aus dem Produktsortiment oder aus anwendungsbezogenen Vorschlägen höchst individuelle Produkte zusammenzustellen. Das eShop-System überprüft nach der Auswahl, ob beziehungsweise wann das so konfigurierte Produkt verfügbar ist. Bei der Realisierung der neuen Plattform fiel die Wahl auf die Lösung Intershop Enfinity Suite, da sich diese bereits beim Mutterkonzern Bosch bewährt hatte und damit auf bestehende Systeme zurückgegriffen werden konnte. Christian Gardeike, Projektmanager eCommerce Bosch Rexroth: „Der große Vorteil für uns bestand darin, die Kosten für unseren eShop enorm zu reduzieren, indem wir dieselbe Hardware wie Bosch verwenden. Nur die jeweiligen Anwendungen sind dabei unterschiedlich. Wenn am Ende des Projekts alle Altsysteme abgeschaltet werden, sinken die IT-Kosten um weitere 40 Prozent.“ Zunächst wurde der eShop in Deutschland und Italien getestet. Anfang Juni 2011 ging der neue eShop in Deutschland erfolgreich online. Geplant sind Rollouts für alle Rexroth-Regionalvertriebsgesellschaften. So soll auch ein Systemeinsatz für Asien ausgewertet werden. Über Bosch Rexroth Bosch Rexroth ist einer der weltweit führenden Spezialisten von Antriebs- und Steuerungstechnologien. Unter der Marke Rexroth entstehen maßgeschneiderte Lösungen zum Antreiben, Steuern und Bewegen. In über 80 Ländern entwickelt, produziert und vertreibt Bosch Rexroth als The Drive & Control Company seine Komponenten und Systeme in den Technologiefeldern Elektrische Antriebe und Steuerungen, Industriehydraulik, Mobilhydraulik, Lineartechnik, Montagetechnik und Pneumatik. Mehr über die Bosch Rexroth AG erfahren Sie unter www.boschrexroth.com. Über Intershop Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen an. Umfassende Online-Marketing-Services liefert die Intershop-Tochter SoQuero. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Mit der Transaktionsplattform der 100-prozentigen Tochter TheBakery profitieren Geschäftspartner darüber hinaus von einem übergreifenden Bestell-, Lieferanten-, Produkt- und Vertriebskanal-Management. Weltweit setzen über 500 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Deutsche Telekom und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und Australien. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de. Intershop Pressekontakt: Heide Rausch Tel: +49.3641.50-1000, pr@intershop.de, www.intershop.de/news INTERSHOP Communications AG Intershop Tower D-07740 Jena http://www.intershop.de/