PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Vertrauen gewinnt. Die bessere Art, in Unternehmen zu führen


Von Schäffer-Poeschel Verlag

Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags

Vertrauen gewinnt. Die bessere Art, Unternehmen zu führen
Thumb Vertrauen in Beziehungen – Beziehungen im Management, in Organisationen, in der Politik, in der Gesellschaft. Die Investition in ein Mehr an Vertrauen ist der Schlüssel für die De-Blockade unzähliger festgefahrener Situationen. Zu diesem Zweck beschreiben die Autoren in diesem Buch ihr Modell der grundsätzlichen Funktionsweise von Vertrauen: Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Selbstvertrauen und Vertrauen zu anderen Menschen? Sie klären die Voraussetzungen, die es braucht, um Vertrauen in Beziehungen und Organisationen aufzubauen. Welche Haltung, welches Selbstverständnis fördert Vertrauen? Welche Kompetenzen sind erforderlich? Wie wird dies in konkrete Handlungen übersetzt? Schließlich und vor allem geht es um konkrete, praxisbezogene Handlungsanleitungen zum Aufbau und zur Vertiefung von Vertrauen wie z.B. Workshop-Vorschläge, Gesprächsleitfäden und Beratungsdesigns. Die Anwendung und Funktionsweise der praktischen Handlungsanleitungen wird anhand anschaulicher und ausführlicher Fallbeispiele aus unterschiedlichen Organisationskontexten (Großunternehmen, KMUs, NPOs, Politik) illustriert: Auf die Beziehung zwischen einzelnen Mitarbeitern und in der Mitarbeiter-Vorgesetzten-Beziehung wird ebenso eingegangen wie auf das Vertrauen auf Team- und Organisationsebene. Ein weiteres Plus: Führungskräfte und Berater erhalten ein Tool an die Hand, das ihnen mit einfachsten Mitteln ermöglicht, einen Vertrauenskoeffizienten (=eine Zahl zwischen 0 und 300) in ihrem Team / ihrer Organisation zu ermitteln. Damit wird Vertrauen mess- und steuerbar. Es geht in dem Buch nicht um ein sozialromantisches Verständnis von Vertrauen, sondern um ein intelligentes, gesundes Vertrauen, um die richtige Balance zwischen Misstrauen und Naivität („blindem Vertrauen“). Vertrauen stellt einen mächtigen betriebswirtschaftlichen Hebel mit großer Erfolgswirksamkeit dar, denn Vertrauen entschlackt von teuren Kontrollmechanismen, Vertrauen beschleunigt Entscheidungs- und Geschäftsprozesse, Vertrauen befreit die Kreativität und öffnet die Tür zu einer nachhaltigen Innovationskultur, Vertrauen führt zu einer gesteigerten Qualität der Zusammenarbeit und zu größerer Arbeitszufriedenheit. Die Autoren wollen in diesem lebendigen, geradlinigen und bisweilen provokanten Buch Führungskräfte in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit auf den Weg nehmen, diese Idee Realität werden zu lassen. Quelle: Uwe Cichy/Christian Matul/Michael Rochow Vertrauen gewinnt, Die bessere Art, in Unternehmen zu führen ca. 240 S., 100farb. Abb., Gebunden, 2-farbig, Preis: EUR 39,95, Erscheint am: 14.11.2011, ISBN: 978-3-7910-3118-7 Kontakt: Schäffer-Poeschel Verlag Joachim Bader, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit e-mail: bader@schaeffer-poeschel.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Bader (Tel.: 0711 / 2194 - 112), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 330 Wörter, 2798 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!