PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Geo Business Intelligence mit EXASolution 4.0


Von EXASOL AG

Integration von Geodaten ermöglicht räumliche Ad-hoc-Analysen / Generische Ladeschnittstelle: Hochleistungsdatenbank von EXASOL noch einfacher in heterogene IT-Landschaften zu integrieren

EXASolution ist ab sofort in der Version 4.0 erhältlich und ermöglicht erstmals auch die Speicherung und Analyse von Geoinformationen. So können komplexe Daten sehr schnell in einen einfach zu verstehenden räumlichen Kontext gesetzt werden. Kunden, die...
Thumb

Nürnberg, 07.11.2011 - EXASolution ist ab sofort in der Version 4.0 erhältlich und ermöglicht erstmals auch die Speicherung und Analyse von Geoinformationen. So können komplexe Daten sehr schnell in einen einfach zu verstehenden räumlichen Kontext gesetzt werden. Kunden, die sich für EXASolution als Basis für ihr Data Warehouse entscheiden, können ihre Daten über diese zusätzliche Auswertungsdimension nun noch effizienter auswerten und sich dadurch deutliche Wettbewerbsvorteile - beispielsweise im Bereich Geomarketing - verschaffen. Mit der Version 4.0 ergänzt EXASOL seine auf In-Memory-Technologie basierende Datenbank zudem um eine generische Java-Database-Connectivity (JDBC)-Beladungs-Schnittstelle. Damit ist EXASolution die erste Datenbank am Markt, die direkt an externe Datenbanken angeschlossen werden kann und so Zeit und Kosten spart.

Raumbezug für Business-Intelligence-Anwendungen

EXASolution 4.0 ermöglicht Geo Business Intelligence durch die Integration von Geodaten. Mit dem neuen Feature eröffnet sich Unternehmen eine zusätzliche Datenanalyse- und Visualisierungsdimension für die Bereiche Analytik, Berichtwesen, Datenintegration und -organisation. Zudem erhalten sie durch das Zusammenspiel ihrer BI-Anwendungen und EXASolution ein leistungsfähiges Kommunikationswerkzeug: Klassische Visualisierungselemente wie Tabellen, Charts oder Ampeln können nun durch Karten in Reports, Dashboards oder Cockpits ergänzt werden. Diese bieten eine intuitive und einfach zu bedienende Navigationsebene durch Datenbestände und ermöglichen die schnelle visuelle räumliche Situationsanalyse. Solche raumbezogenen ad-hoc-Abfragen kommen beispielsweise im Bereich Geomarketing zum Einsatz, wo ortsbezogene Kunden-, Standort- und Marktanalysen durchgeführt werden.

Generische Ladeschnittstelle für optimale Datenqualität, Zeit- und Kostenersparnis

Mit der JDBC Connection kann EXASolution 4.0 - als einzige Datenbank am Markt - direkt an externe Datenbanken wie Oracle, DB2, SQL Server, MySql oder Postgres angebunden werden. Daten können somit sehr einfach und ohne Qualitätsverlust importiert und exportiert werden. Dadurch können nicht nur die Kosten für ETL-Tools entfallen, sondern auch der administrative Aufwand, der ansonsten bei der Anpassung einzelner Schnittstellen entsteht.

"Big Data und die komplexen Herausforderungen von wachsenden Datenvolumen sind Bestandteile unserer Roadmap. Mit der Integration von Geodaten in die Analyse gehen wir mit EXASolution 4.0 einen wichtigen Schritt, denn erst durch die Auswertung des Raumbezugs erhalten unsere Kunden eine umfassende Sicht auf Ihr Unternehmen und damit kompetente Antworten auf alle ihre Business-Fragen", so Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG. "Durch die neuen und optimierten Features in der Version 4.0 profitieren unsere Kunden nicht nur von unserer In-Memory-Technologie sondern auch von der zusätzlichen Dimension der Datenanalyse. So schaffen sie die Grundlage für Geschäftsprozesse in Echtzeit, können noch flexibler auf zukünftige Anforderungen reagieren und dabei ihre Total Cost of Ownership weiter reduzieren."

Die wichtigsten neuen Features von EXASolution 4.0:

- Performance-Verbesserung für Many-Core-Architekturen: Dank neuartiger interner Parallelisierung werden HW-Ressourcen auch bei sehr vielen Cores optimal ausgenutzt.

- Die OLAP-Funktionalität GROUPING SETS (inkl. der Konstrukte CUBE und ROLLUP) zur Berechnung hierarchischer Aggregationen wurde neu implementiert.

- Autoinkrement Spalten (=Identity Columns): Kunden können aufsteigende IDs automatisch vom System generieren lassen.

- Die Speicherung von Texten wurde auf 2 Mio. Zeichen erweitert.

- Import- und Export-Befehle unterstützen die neue Option TRIM (bzw. LTRIM/RTRIM), um das Einlesen von Leerzeichen in Strings spezifizieren zu können.

- EXASolution 4.0 unterstützt Constraints (NOT NULL, Primary Key, Foreign Key) zur automatischen Überprüfung von Konsistenzbedingungen.

- Optimierung des SQL-Frontends EXAplus. Unter anderem wurden SQL-Templates, Autocompletion, Bookmarks, Druckfunktionalität und Import-/Export-Dialoge für Tabellen sowie Verlinkung vom Log-Fenster in die zugehörigen SQL-Statements implementiert bzw. verbessert.

- Noch bequemere Rechtevergabe durch Schema-weite Privilegien.

Eine detaillierte Produktbeschreibung gibt es im Web unter: http://www.exasol.com/exasolution/exasolution40.html

Die EXASOL AG entwickelt und vertreibt die auf In-Memory-Technologie basierende Hochleistungsdatenbank EXASolution, die speziell für Enterprise-Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen konzipiert wurde. Sie ermöglicht es, auch sehr große Datenmengen in kürzester Zeit zu analysieren und auszuwerten. Dank hoher Leistungsfähigkeit und geringem administrativen Aufwand unterstützt EXASolution Unternehmen nicht nur darin, wertvolle Entscheidungsgrundlagen aus ihren Daten zu gewinnen sondern auch darin, ihre Total Cost of Ownership zu reduzieren. Erst im April dieses Jahres wurde die EXASOL AG von Gartner als "Cool Vendor" in der Kategorie Data Management und Integration 2011 ausgezeichnet. Für die zugrundeliegende Benchmark-Testserie wurde bereits EXASolution 4.0 eingesetzt.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 620 Wörter, 5326 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!