SAP - Global agierender Automobilzulieferer setzt bei der weltweiten Verbesserung der Stammdatenqualität auf conarum

Von conarum GmbH & Co. KG

Thumb Die ständig wachsende Flut an Daten und Informationen erfordert eine Verbesserung der Stammdatenqualität. Aufgrund der langjährigen Erfahrung in SAP PLM, hat sich der Automobilkonzern für eine Lösung von conarum entschieden. Ziel war, die Stammdaten gezielt, vollständig und effizient in einer multiplen, internationalen Systemlandschaft zu verteilen. Zu berücksichtigen waren die Datenmenge, Objektabhängigkeit, Serialisierung und die Performance. Die Aufgabe der conarum GmbH & Co. KG war es, eine Lösung zu implementieren, die • große Datenmengen verteilen kann. • gezielt Stammdaten und alle abhängigen Stammdatenobjekte in ein oder mehrere Systeme verteilen kann. • laufzeitoptimiert ist. • benutzerfreundlich ist. • in die vorhandenen PLM Prozesse integriert ist. Mit der Lösung auf Basis der ALE und IDoc Schnittstelle aufgebauten Komponente Product Data Replication (PDR) und Configuration Management (CM) können Stammdaten gezielt und serialisiert in andere SAP oder Nicht SAP System verteilt werden. Zu Hauptkomponenten werden über die im System hinterlegten Stücklisten und Verknüpfungen abhängige Datenobjekte ermittelt. Beispiele sind: Stücklisten, Änderungsstämme, Klassensystem, Beziehungswissen oder Dokumenteninfosätze. Auch mit Hilfe des Änderungsstamms kann gesteuert werden, welche Version der Datenobjekte übertragen werden sollen. Der Automobilzulieferer zeigt sich sehr zufrieden mit dieser Lösung. Die weltweite Stammdatenharmonisierung und der Aufbau eines zentralen SAP Stammdatenservers konnte realisiert werden. Ebenso verbesserte sich mit dem Einsatz des SAP Trex Indexservers die Trefferquote bei Materialstämmen erheblich. Der Konzern verfügt jetzt auch über einen unternehmensweiten Zugriff auf Kundenverträge mit SAP Records Management. Die Firma conarum ist Partner für Projekte, Lösungen und Anwendungsentwicklungen rund um SAP und angrenzender Dienstleistungen. Prozess-, Funktionsberatung und Implementierung ist das Kerngeschäft, die hervorragenden technologischen Kenntnisse das Spezial-Know-How und die laufende Optimierung des IT-Betriebs die Kompetenz einer langfristigen Partnerschaft. Mit leistungsfähiger Beratung und Entwicklung verhilft die Firma conarum zum Wettbewerbsvorsprung.