ASUS stellt neue P9X79 Serie und Sabertooth X79 vor

Von ASUS COMPUTER GmbH

ASUS, weltweite Nr. 1 unter den Mainboard-Herstellern, stellt pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Intel® X79 Express Chipsatzes seine P9X79 Serie und das TUF Sabertooth X79 vor. Um das volle Leistungspotenzial der neuen CPU Generation nutzen zu können,...
Thumb

Ratingen, 14.11.2011 - ASUS, weltweite Nr. 1 unter den Mainboard-Herstellern, stellt pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Intel® X79 Express Chipsatzes seine P9X79 Serie und das TUF Sabertooth X79 vor. Um das volle Leistungspotenzial der neuen CPU Generation nutzen zu können, verfügen diese Mainboards alle über das neue, ASUS-exklusive, DIGI+ Power Control für CPU, Speichercontroller und Arbeitsspeicher. Zudem besitzen alle neuen Mainboards jeweils acht Speicherbänke für bis zu 64GB Arbeitsspeicher. Das benutzerfreundliche UEFI BIOS wurde erneut verbessert und um BIOS Flashback erweitert. ASUS SSD Caching beschleunigt den Zugriff auf viel genutzte Daten. PCIe 3.0 Support, USB 3.0 und SATA 6Gb/s sichern zudem maximale Performance und Zukunftssicherheit.

DIGI+ Power Control

Die P9X79 Serie und das TUF Sabertooth X79 sind mit DIGI+ Power Control ausgestattet. Der Prozessor und die beiden Speicherkontroller können daher auf eine sehr stabile Spannungsversorgung bauen und mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. So kann nicht nur der maximal zulässige Stromfluss erhöht, sondern auch die Spannungsabsenkung unter Last in mehreren Schritten für den Prozessor angepasst werden und die VCCSA abgeschwächt oder ausgeglichen werden. Das Übertakten ist damit so leicht wie noch nie und auch dem Einsatz von bis zu 64GB Arbeitsspeicher auf den acht Speicherbänken steht nichts mehr im Weg.

Mehr Komfort und Geschwindigkeit

Mit ASUS SSD Caching ist es so einfach wie bei keiner anderen vergleichbaren Technik, die Leistung einer SSD mit der Kapazität einer Festplatte zu vereinen. Ein Klick in der AI Suite II Software genügt.

Auch das erfolgreich etablierte ASUS UEFI BIOS wurde für die neue Plattform überarbeitet. DRAM SPD (Serial Presence Detect) erleichtert die Fehlersuche bei Speicherproblemen, indem fehlerhafte Module erkannt werden. Mit USB BIOS Flashback kann das UEFI BIOS aktualisiert werden, ohne dass das System eingeschaltet sein muss. Auch ohne CPU, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte kann bereits ein Update durchgeführt werden.

Das P9X79 Deluxe ist mit BT GO 3.0! ausgestattet, das Bluetooth v3.0 +HS und Wireless LAN 802.11n bietet und wichtige Funktionen sind unter einer benutzerfreundlichen Oberfläche vereint. So ist es zum Beispiel möglich, Daten zwischen dem PC und einem Smartphone zu synchronisieren.

USB 3.0 Boost fügt die Unterstützung für das USAP (USB Attached SCSI Protocol) hinzu. Damit kann die USB 3.0 Leistung auf bis zu 170% gesteigert werden.

TUF Sabertooth X79: Auf Robustheit ausgelegt

Mit dem Sabertooth X79 ist die TUF Serie (The Ultimate Force) mittlerweile bereits in der fünften Generation. Die TUF Serie zeichnet sich durch die konsequente Ausrichtung auf maximale Stabilität und Robustheit aus.

Die neue Generation der TUF Thermal Armor sorgt mit ihren zwei Lüftern für effektive Wärmeabfuhr und einen gerichteten Luftstrom. Das TUF Thermal Radar überwacht in Echtzeit die Temperatur der kritischsten Komponenten und steuert automatisch die Lüftergeschwindigkeiten. 12 Temperatur- sensoren erlauben einen detaillierten Einblick in Systemzustand und ermöglichen gezielte Anpassungen der Lüftersteuerung.

Die verbauten Kondensatoren, Spulen und MOSFETs werden unter besonderen Belastungstests nach Militärstandards getestet. Aber nicht nur die einzelnen Komponenten entsprechen hohen Standards. Auch das gesamte Mainboard muss harten Belastungs- und Termoschocktests wiederstehen, um das TUF-Siegel tragen zu dürfen.

Preis und Verfügbarkeit

Die empfohlenen Verkaufspreise für die Modelle betragen in Deutschland und Österreich inkl. MwSt.:

P9X79 DELUXE: 299?

P9X79 PRO: 259?

P9X79: 229?

Sabertooth X79: 279?

Das P9X79 ist in Kürze verfügbar. Das P9X79 Deluxe, SABERTOOTH X79 und das P9X79 PRO sind ab sofort verfügbar.