Der neue Weiterbildungskompass: Richtungsweisend für die berufliche Zukunft

Von Bfz-Essen GmbH

Bfz-Essen legt Jahresbildungsprogramm 2012/2013 vor

Thumb Fachkräftebedarf, demografische Entwicklung oder die für 2012 geplante Gesetzesreform zur Leistungssteigerung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente: Der Stellenwert von beruflicher Bildung wird in der öffentlichen Diskussion immer deutlicher. Mit welchen Konzepten und Aktivitäten die Bfz-Essen GmbH diesen Anforderungen begegnet, ist kompakt und anschaulich im neuen Weiterbildungskompass 2012/2013 zu erfahren. Hierin bietet das Unternehmen sowohl Bildungsinteressierten als auch Beratungsfachkräften einen praktischen Wegweiser durch das Angebotsspektrum und vermittelt darüber hinaus Einblicke in zusätzliche Beratungs- und Serviceangebote. Das Angebot an Berufsabschlüssen, kompakten Fortbildungskursen sowie individuell kombinierbaren Modulen ist dabei thematisch erweitert und inhaltlich aktualisiert worden. Hierzu gehören neue Berufsangebote wie z. B. die Umschulung zur/zum Teilezurichter/-in oder zur/zum Technischen Systemplaner/-in oder der neue kompakte Fortbildungskurs „Training Lagerlogistik“. Weiterhin wurde das Schulungskonzept in der kaufmännischen Weiterbildung gestrafft: der Erwerb eines Berufsabschlusses ist nunmehr statt in bisher 24 nun in kompakten 21 Monaten möglich und erlaubt so einen schnelleren Start in die Zukunft. Die Umstellung auf neueste marktübliche Software in allen Ausbildungsbereichen sowie die Erwerbsmöglichkeit von Zusatzzertifikaten im sprachlichen, IT- oder technischen Bereich erhöhen zudem die Jobchancen für die Absolvent/-innen. Wichtig zu wissen: Jeden Dienstagvormittag ist eine fundierte Fachberatung auch ohne vorherige Terminabsprache möglich. Alle Angebote können über Bildungsgutschein gefördert werden. Starttermin für viele neue Umschulungen: Ende Januar. Weitere Informationen unter 0800 - 2393773 oder unter www.bfz-essen.de.