Stromausfall im Sommer: APC empfiehlt wirksamen Schutz für elektronische Ausrüstungen

Von American Power Conversion

München - Stromversorgungsunternehmen müssen zu allen Jahreszeiten ihren Kunden eine ununterbrochene Versorgung gewährleisten. Besonders zu Beginn des Sommers erhöht sich das Risiko möglicher Betriebstörungen. Ansteigende Außentemperaturen und die verstärkte Gewittertätigkeit können hier vermehrt Stromausfälle bzw. Unregelmäßigkeiten in der Stromversorgung zur Folge haben.
Thumb Überspannungen und Spannungsspitzen sind jederzeit möglich - zum Beispiel bei Blitzschlägen oder beim Wiedereinschalten nach einem Stromausfall. Gerade im Sommer können aber auch beim Betrieb starker Elektromotoren in Klima- und Kühlanlagen sowie anderen Haushaltsgeräten hohe Stromspitzen entstehen. Derartige Schwankungen verursachen oft nicht nur bleibende Schäden an teuren und empfindlichen elektronischen Anlagen, sondern führen nicht selten zu Geräteausfällen, Produktivitätseinbußen und Datenverlusten. Aaron L. Davis, Vice-President of Marketing and Communications bei APC, empfiehlt daher: „Nicht nur wegen des erhöhten Energiebedarfs im Sommer, sondern auch in Anbetracht des ständigen Risikos von Überspannungen, Spannungsspitzen und Blitzschlägen sollten Privathaushalte und Betriebe zuverlässige Vorkehrungen zur Absicherung ihrer Stromversorgung ergreifen. Die meisten Anwender begnügen sich hier mit einem Überspannungsschutz oder einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) als Schutz für ihren PC. Sie denken jedoch oft nicht daran, dass Risiken auch gleichsam durch die Hintertür, nämlich über Kommunikationsleitungen und Computerperipherie kommen können. APC empfiehlt deshalb, nicht nur PCs, sondern auch die Peripherie wie etwa Drucker, Telefon und Faxleitungen sowie Kabelmodems und andere sensible Hausgeräte wie Fernsehgeräte, Stereoanlagen, DVD-Player und Satellitenschüsseln zuverlässig abzusichern.“ Der Schutz der Stromversorgung beginnt mit Abwehrmaßnahmen gegen Überspannungen und Spannungsspitzen, wobei es in erster Linie darum geht, die jeweilige Hardware vor Schäden zu bewahren. Beim Kauf eines Überspannungsschutzes gilt, dass der Schutz umso wirksamer ist, je geringer die Durchlassspannung ist. Ein Überspannungsschutz sollte überdies eine Garantie bieten, die sich nicht nur auf die Schutzkomponente selbst, sondern auch auf die angeschlossenen elektronischen Geräte bezieht. Wird eine umfassende Absicherung der Stromversorgung gewünscht, empfiehlt sich eine USV, die mit einer Stützbatterie für einen effektiven Schutz der Datenbestände sorgt, da Computersysteme auch bei kurzen und längeren Stromausfällen oder beim Auftreten von Überspannungen ohne Unterbrechung weiterlaufen können. Ist eine USV vorhanden, so kann der Anwender bei einem Stromausfall die gerade laufende Anwendung zu Ende führen, laufende Arbeiten speichern und seine Geräte geordnet herunterfahren. Die heute auf dem Markt angebotenen Überspannungs-Schutzprodukte und USV-Systeme bieten ebenfalls Schutz vor Überspannungen auf Telefon , Fax und Modemleitungen, Fernsehkabeln und Netzwerkleitungen. Über APC American Power Conversion (NASDAQ: APCC) wurde 1981 gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter von End-to-End Infrastruktur-Verfügbarkeitslösungen. Die umfassenden Produkte und Serviceleistungen von APC sind sowohl für den Einsatz im Privatbereich als auch im Unternehmen konzipiert und verbessern die Verfügbarkeit, Handhabbarkeit und Performance sensibler Elektronik-, Netzwerk-, Kommunikations- und Industriesysteme aller Größenordungen. APC, mit Hauptsitz in West Kingston, Rhode Island (USA), meldete für das Geschäftsjahr 2004 (Stichtag 31. Dezember) einen Umsatz von 1,7 Milliarden US-Dollar. APC wird in der Fortune 1000 Liste, dem Nasdaq 100 sowie dem S&P 500 Index geführt. Pressekontakt Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: American Power Conversion Brigitta Rehnke Landsberger Str. 406 D-81241 München Tel.: (+49) 89 / 51417 – 0 Fax: (+49) 89 / 51417 – 100 www.apc.com/de onpact AG Dieter Niewierra Isartalstr. 49 D-80469 München Tel.: (+49) 89/ 759 003 – 128 Fax: (+49) 89/ 759 003 – 10 Mail: niewierra@onpact.de www.onpact.de