Winfried Kempfle Marketing Services |

Geschäftssteuerung mit Balanced Scorecards

Balanced Scorecards stellen ein äußerst wirksames Mittel für die Geschäftssteuerung dar. Sie besitzen somit einen besonderen Stellenwert unter den verschiedenen Instrumenten für Strategieplanung und Strategiecontrolling. Eine kostenlose Präsentation zeigt ihre Anwendungsmöglichkeiten auf.

Hauptziel von Balanced Scorecards ist, Geschäftsziele zu definieren und deren Erreichung sicherzustellen. Sie eignen sich also hervorragend als Tool zur Geschäftssteuerung und werden mittlerweile in zahlreichen Firmen für diesen Zweck eingesetzt.

Einfach ausgedrückt sind Balanced Scorecards strategisch orientierte Kennzahlensysteme, die aus sogenannten Key Performance Indikatoren (KPI) bestehen, also Schlüsselgrößen, die den Geschäftserfolg anzeigen. Diese KPI umfassen dabei nicht nur monetäre Steuerungs- und Ergebnisgrößen wie Umsatz oder Gewinn.

Der besondere Vorzug des Balanced Scorecard-Konzepts liegt darin, dass auch nicht-monetäre Messgrößen erfasst und verfolgt werden, wie z.B. Liefertreue, Fehlermeldungen oder Trainingstage. Diese können als Treibergrößen die Erreichung der Geschäftsziele maßgeblich beeinflussen und dienen somit als Frühwarnindikatoren. Gefährdungen der Geschäftsziele werden mit Hilfe solcher Indikatoren frühzeitig erkannt und das Management kann rechtzeitig gegensteuern. Denn zeigen die KPI Zielabweichungen an, erlauben fundierte Ursachenanalysen die Einleitung erforderlicher Korrekturmaßnahmen.

Balanced Scorecards sind aber deutlich mehr als reine Kennzahlensysteme: Sie fungieren richtig angewandt auch als Management-, Kommunikations- und Führungsinstrument.
In den Prozess der Scorecard-Erarbeitung, in den die gesamte Unternehmensführung engstens eingebunden ist, findet in der Regel auch eine Strategieklärung statt, d.h. die Strategie des Unternehmens und dessen strategische Ziele für die nächsten Jahre werden festgelegt.

Scorecards werden sinnvoller Weise in die Reporting-Verfahren integriert. Die Unternehmensstrategie, strategischen Ziele und KPI können über ein Scorecard-System an alle Mitarbeiter kommuniziert und die Zielwerte im Sinne des Management by Objectives im Führungsprozess verwendet werden.

Eine kostenlose Präsentation, die über nachfolgende Internetseite abgerufen werden kann, zeigt Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten dieses mächtigen Strategieinstruments:

Die Präsentation
• erläutert die Rolle der Balanced Scorecard als Instrument von Strategiebildung und Umsetzungscontrolling
• zeigt auf, wie eine Balanced Scorecard entwickelt wird und wie sie sozusagen als "Cockpit der Leitung" eingesetzt werden kann
• enthält Formatvorlagen für die praktische Anwendung einer Balanced Scorecard
Mit diesen Informationen sind Anwender bereits in der Lage, eine einfache Balanced Scorecard selbständig zu entwickeln. Für die Durchführung komplexerer Scorecard-Projekte und für deren Anwendung ist allerdings ein Training der Beteiligten sowie eine professionelle Strategieberatung und Projektbegleitung (Coaching) empfehlenswert.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Winfried Kempfle, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 311 Wörter, 2833 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Winfried Kempfle Marketing Services

Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Management und Marketing an. Das Angebot richtet sich an Industrie- und Dienstleistungsfirmen aller Branchen und jeder Größenordnung.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Mit Online Marketing hat die Firma ein neues hochaktuelles Themengebiet in ihr Portfolio aufgenommen. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen gelegt.

Weitere Pressemitteilungen von Winfried Kempfle Marketing Services lesen:

Winfried Kempfle Marketing Services | 12.01.2016

Business Development mit dem Instrument der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff

Die Produkt-Markt-Matrix basiert auf einer einfachen Systematik, indem sie vier grundlegende Markt-Produkt-Szenarien definiert, denen jeweils eine passende generische Strategieoption zugeordnet wird. Für jede dieser vier grundlegenden Strategieopti...
Winfried Kempfle Marketing Services | 23.11.2015

Projektmanagement in strategischen Projekten

Und schließlich ist Projektmanagement im Sinne von Projektcontrolling auch in der Realisierungsphase für die konsequente Umsetzung der erarbeiteten Strategien von entscheidender Bedeutung, um die Erreichung der gesetzten strategischen Ziele sic...
Winfried Kempfle Marketing Services | 15.10.2015

Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse

Analysen der Konkurrenz sind beispielsweise wichtig zur Beurteilung der Strategien, die die Hauptkonkurrenten verfolgen, und für die optimale Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. der Produkte im relevanten Markt, aber auch, um Bedrohungen du...