Geschäftssteuerung mit Balanced Scorecards

Von Winfried Kempfle Marketing Services

Balanced Scorecards stellen ein äußerst wirksames Mittel für die Geschäftssteuerung dar. Sie besitzen somit einen besonderen Stellenwert unter den verschiedenen Instrumenten für Strategieplanung und Strategiecontrolling. Eine kostenlose Präsentation zeigt ihre Anwendungsmöglichkeiten auf.
Thumb Hauptziel von Balanced Scorecards ist, Geschäftsziele zu definieren und deren Erreichung sicherzustellen. Sie eignen sich also hervorragend als Tool zur Geschäftssteuerung und werden mittlerweile in zahlreichen Firmen für diesen Zweck eingesetzt. Einfach ausgedrückt sind Balanced Scorecards strategisch orientierte Kennzahlensysteme, die aus sogenannten Key Performance Indikatoren (KPI) bestehen, also Schlüsselgrößen, die den Geschäftserfolg anzeigen. Diese KPI umfassen dabei nicht nur monetäre Steuerungs- und Ergebnisgrößen wie Umsatz oder Gewinn. Der besondere Vorzug des Balanced Scorecard-Konzepts liegt darin, dass auch nicht-monetäre Messgrößen erfasst und verfolgt werden, wie z.B. Liefertreue, Fehlermeldungen oder Trainingstage. Diese können als Treibergrößen die Erreichung der Geschäftsziele maßgeblich beeinflussen und dienen somit als Frühwarnindikatoren. Gefährdungen der Geschäftsziele werden mit Hilfe solcher Indikatoren frühzeitig erkannt und das Management kann rechtzeitig gegensteuern. Denn zeigen die KPI Zielabweichungen an, erlauben fundierte Ursachenanalysen die Einleitung erforderlicher Korrekturmaßnahmen. Balanced Scorecards sind aber deutlich mehr als reine Kennzahlensysteme: Sie fungieren richtig angewandt auch als Management-, Kommunikations- und Führungsinstrument. In den Prozess der Scorecard-Erarbeitung, in den die gesamte Unternehmensführung engstens eingebunden ist, findet in der Regel auch eine Strategieklärung statt, d.h. die Strategie des Unternehmens und dessen strategische Ziele für die nächsten Jahre werden festgelegt. Scorecards werden sinnvoller Weise in die Reporting-Verfahren integriert. Die Unternehmensstrategie, strategischen Ziele und KPI können über ein Scorecard-System an alle Mitarbeiter kommuniziert und die Zielwerte im Sinne des Management by Objectives im Führungsprozess verwendet werden. Eine kostenlose Präsentation, die über nachfolgende Internetseite abgerufen werden kann, zeigt Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten dieses mächtigen Strategieinstruments: http://www.strategie-und-planung.de/info2-anforderung.html Die Präsentation • erläutert die Rolle der Balanced Scorecard als Instrument von Strategiebildung und Umsetzungscontrolling • zeigt auf, wie eine Balanced Scorecard entwickelt wird und wie sie sozusagen als "Cockpit der Leitung" eingesetzt werden kann • enthält Formatvorlagen für die praktische Anwendung einer Balanced Scorecard Mit diesen Informationen sind Anwender bereits in der Lage, eine einfache Balanced Scorecard selbständig zu entwickeln. Für die Durchführung komplexerer Scorecard-Projekte und für deren Anwendung ist allerdings ein Training der Beteiligten sowie eine professionelle Strategieberatung und Projektbegleitung (Coaching) empfehlenswert.