Patricia Sueltz ist die neue Chefin von SurfControl

Von SurfControl

Thumb Scotts Valley / Wien / München, 07.07.2005 - Internet Security-Spezialist SurfControl (LSE: SRF) hat mit Patricia C. Sueltz eine neue CEO an die Spitze des Unternehmens berufen. Sueltz war zuvor President of Global Operations bei Salesforce.com, einem internationalen Anbieter von On-demand-CRM-Services. Sie tritt die Nachfolge des Gründers und bisherigen CEO Steve Purdham an, der als Chief Strategy Officer und Chief Technology Officer auch künftig im Führungsteam von SurfControl aktiv sein wird. Purdham wird an Sueltz berichten und beide Spitzenmanager sind zudem Mitglied des Aufsichtsrats von SurfControl. Sueltz leitet den Firmenvorsitz vom amerikanischen Headquarters im kalifornischen Scotts Valley aus. Sueltz sieht in SurfControl ein zukunftsträchtiges Unternehmen mit einem starken globalen Brand. "Internet Security bewegt heute und in Zukunft die Gemüter der Firmen und ich bin überzeugt, dass wir unseren Kunden genau die richtige Technologie bieten können, um Internetrisiken nachhaltig in den Griff zu bekommen", so Sueltz. Sueltz blickt auf eine beeindruckende Karriere in der IT-Industrie zurück und wurde 2000 im Fortune Magazine als eine der "50 Most Powerful Women in Business" aufgeführt. Vor Ihrer Tätigkeit bei Salesforce.com arbeitete sie als Executive Vice President of Services für Sun Microsystems sowie als Executive Vice President für die Sun Software Systems Group. Davor war Sueltz in verschiedenen leitenden Funktionen bei IBM tätig und dort vor allem für das Software-Geschäft zuständig, u.a. als technische Assistentin des Chairman und CEO von IBM. Außerdem war Sueltz Mitglied des Verwaltungsrats von Amgen und Delphi - beides Fortune 500 Unternehmen - und hat zudem einen Sitz im Kuratorium der amerikanischen Blindenstiftung. "Wir setzen auf globales Wachstum und Pat ist in unseren Augen die richtige Persönlichkeit, um unser Business voranzutreiben", so Steve Purdham. "Ich freue mich schon auf die spannende Zusammenarbeit mit einer Weltklasse-Managerin." Über SurfControl SurfControl (London Stock Exchange: SRF / WKN: 925966 / ISIN: GB0002901790) ist ein weltweiter Anbieter von Internet Security-Lösungen. Das Unternehmen hat sich mit seinen mehrschichtigen Content-Filterprodukten darauf spezialisiert, unerwünschte E-Mails und gefährliche Inhalte in Firmennetzwerken zu blockieren, neue Internet-Risiken gleich im Entstehen zu bekämpfen und mit ständigen technischen Innovationen den Internet Security-Markt anzuführen. Als bislang einziger Hersteller hat SurfControl das marktübliche Content-Filtering überholt und bietet Firmen eine ganzheitliche Enterprise Protection Suite, die Web-, E-Mail- (einschließlich Spam-, Phishing-, Spyware und Virenschutz), Instant-Message- und Peer-to-Peer-Filter integriert. Unterstützt werden alle Lösungen durch einen globalen 24x7-Service des weltweiten SurfControl-Expertenteams, das rund um die Uhr das Internet nach neuesten Angriffen durchsucht und die derzeit umfassendste Content-Datenbank verwaltet, um die SurfControl-Lösungen ständig mit neuesten Updates zu versorgen. SurfControls Produkte arbeiten auf zahlreichen Plattformen von marktführenden Anbietern wie Microsoft Exchange und ISA Server 2004, Juniper, Cisco, Check Point, Blue Coat, etc. Das Unternehmen zählt über 20.000 Kunden, darunter zahlreiche der weltweit größten Unternehmen. SurfControl beschäftigt rund 500 Mitarbeiter an 14 Standorten in den USA, Europa und in der asiatisch-pazifischen Region. www.surfcontrol.com SurfControl Gernot Huber Dorotheergasse 7; A-1010 Wien Tel.: +43-1-5134415-301 E-Mail: gernot.huber@surfcontrol.com Web: www.surfcontrol.com SCHWARTZ Public Relations Isabel Radwan, Marita Schultz Adelgundenstr. 10; D-80538 München Tel.: +49-89-211871-34/-36 E-Mail: ir@schwartzpr.de / ms@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de