Alkacon Software GmbH |

Alkacon Software veröffentlicht OpenCms 8.0.3

Neues OpenCms 8.0.3 mit Verbesserungen in Sitemap Editor, ADE, Galerien und Dynamischen Funktionen

Version 8.0.3 des erfolgreichen Website Content Management Systems OpenCms 8 von Alkacon bietet viele Verbesserungen und innovative Features im Sitemap Editor, ADE und den Dynamischen Funktionen. 10 Jahre Erfahrung und stetige Weiterentwicklung machen OpenCms 8 zu einem der stabilsten, skalierbarsten, sichersten und einfach zu benutzensten CMS weltweit, besonders geeignet für den Unternehmenseinsatz.

Mit OpenCms 8 ist es einfach wie nie zuvor eine Webseite zu erstellen. Alles was dafür benötigt wird, ist bei OpenCms 8 in direkter Reichweite auf der Seite im Browser.

Mit OpenCms 8 können neue oder bereits existierende Inhalte mit dem Add Wizard per Drag & Drop erstellt oder eingefügt werden. Inhalte können direkt auf der Seite mit dem eingebauten Editor von OpenCms 8 bearbeitet werden. Die verwendete Modellvorlage oder das Aussehen von Seiten-Elementen kann mit einem Mausklick geändert werden. Listen werden im Handumdrehen erzeugt und beliebige JSPs können als Dynamische Funktionen eingebunden werden.

Mit der in OpenCms 8 eingebauten Ablage lassen sich Favoriten oder kürzlich verwendete Inhalte schnell erreichen und reduzieren so die nötigen Arbeitsschritte.

Im Sitemap Editor von OpenCms 8 lässt sich die Struktur einer kompletten Webseite mit vorgefertigten, wiederverwendbaren Modellvorlagen in wenigen Minuten intuitiv erstellen, während die Seiten-Navigation vollautomatisch erzeugt wird.

Version 8.0.3 von Alkacon Softwares erfolgreichem Open Source Website Content Management System OpenCms 8 ist fertig und steht zum Download auf alkacon.com bereit.

Mit der Einführung von "Funktionsseiten" können JSP basierte dynamische Seiten jetzt im Sitemap Editor einfach per Drag & Drop eingefügt werden. JSP Funktionselemente können jetzt mehrere Formatter haben, die in unterschiedlichen Containern verwendet werden.

Der deutlich verbesserte "Seite Erstellen" Dialog im Sitemap Editor bietet eine breitere Auswahl von Typen unterschieden nach "Containerseiten", "Typenseiten" und "Funktionsseiten". Es ist jetzt auch möglich die Modellvorlage auszuwählen, wenn man im Sitemap Editor die Option "Unter-Seite erstellen" des Kontext-Menüs benutzt. Alle verfügbaren Modellvorlagen können über den "Seite erstellen" Dialog zum Editieren geöffnet werden. Weiterhin wird bei Klick auf das Seiten Icon im Sitemap Editor jetzt der "Zeige Seite" Befehl ausgeführt.

Die ADE Galerien wurden um eine Textsuchfeld erweitert, womit direkt nach Galerien und Kategorien gesucht werden kann. Hochgeladene Elemente sind jetzt direkt in den Galerien sichtbar und während des Hochladens werden im Dateinamen Sonderzeichen ersetzt.

In der Bildergalerie können Bilder intuitiv per Doppelklick ausgewählt werden, während die Skalierung vereinfacht und die Link-Auswahl verbessert wurden.

Im Kontext-Menu eines Elements wird ein "Ressource ist momentan gesperrt" Icon angezeigt, falls das Element gerade von einem anderen Benutzer geöffnet ist.

Die OpenCms Workplace bietet nun einen ausgeklügelten Mechanismus der die interne Link-Struktur beibehält wenn ein Ordner kopiert wird.

Mit Version 8.0.3 unterstützt OpenCms jetzt auch die neueste stabile Version der PostgreSQL Datenbank.

OpenCms ist Open Source Software und wird unter der LGPL Lizenz veröffentlicht.

Über Alkacon Software:
Die Alkacon Software GmbH aus Köln ist die treibende Kraft in der Entwicklung von OpenCms. Alkacon Software bietet seinen Kunden Schulungen, Support und Zusatzprodukte rund um OpenCms an. Für die Kunden bedeutet dies zusätzliche Sicherheit und Komfort beim Einsatz von OpenCms in unternehmenskritischen Systemen.

Das OpenCms Projekt wird offiziell durch die Alkacon Software GmbH betreut und entwickelt.

KONTAKT:
Alkacon Software GmbH - The OpenCms Experts
Peter Sreckovic
An der Wachsfabrik 13
50996 Koeln, DE

Email: info@alkacon.com

QUELLE:

###

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Sreckovic (Tel.: +49-(0)2236-3826-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 462 Wörter, 3690 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Alkacon Software GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Alkacon Software GmbH lesen:

Alkacon Software GmbH | 12.04.2012

Alkacon Software veröffentlicht OpenCms 8.0.4

OpenCms 8.0.4 ist ein Update, das die Browser Kompatibilität verbessert und verschiedene Fehler der Version 8.0.3 behebt. OpenCms 8.0.4 integriert den TinyMCE Editor für volle Unterstützung des Microsoft Internet Explorer 9. TinyMCE ist ein pla...
Alkacon Software GmbH | 29.03.2012

OpenCms Days 2012 - Konferenz und Ausstellung

Die OpenCms Days 2012 werden unter dem Motto "OpenCms 8 – Experiences, Possibilities, Potentials" von Montag, dem 24. September, bis Dienstag, 25. September 2012 in Köln im KOMED, MediaPark veranstaltet Abgabefrist von Vortragsvorschlägen (Rede...
Alkacon Software GmbH | 05.10.2011

Alkacon OAMP GeoMap Modul 2.0 für OpenCms 8 veröffentlicht

Version 2.0 des Alkacon OAMP GeoMap Moduls ist eine kostenlose Erweiterung des erfolgreichen Open Source Web Content Management Systems OpenCms 8 und ist ab sofort zum Download von alkacon.com verfügbar. Es erweitert eine OpenCms 8 Installation um d...