reinisch AG erweitert das Führungsteam

Von reinisch AG

Bernhard Waage wird neuer COO

Karlsruhe, 8. Juli 2005/Kn: Die reinisch AG, Karlsruhe, hat ihren Vor-stand erweitert. Seit 1. Juli 2005 steht Bernhard Waage (38) den zehn deutschen Geschäftsstellen des auf Technische Dokumentation und Lösungen für das Informationsmanagement spezialisierten Unternehmens vor. Zusätzlich verantwortet Waage laut einstimmigem Beschluss des Aufsichtsrats die Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing. Damit ergänzt er als COO (Chief Operation Officer) das bisherige Führungsduo um Firmengründer und Vorstandvorsitzenden Franz Reinisch (CEO) und Finanzvorstand Anke Wipf (CFO). „Durch die neue Arbeitsteilung im Vorstand der reinisch AG werden zusätzliche Energien freigesetzt“, begründet Franz Reinisch die zukunftsweisende Entscheidung.
Thumb Mit Bernhard Waage hat sich die reinisch AG die Dienste eines in der Branche anerkannten Spezialisten für Technische Dokumentation und Informationslogistik gesichert. Der studierte Physiker wird die Weiterentwicklung des Leistungsspektrums intensiv vorantreiben. Ziel ist es, die Position des schnell wachsenden mittelständischen Unternehmens als führender Dienstleistungspartner für die Branchen Automotive und Transportation, Maschinen- und Anlagenbau zu festigen und auszubauen sowie neue Märkte zu erschließen. Dabei liegt der Fokus auf dem Ausbau der Serviceführerschaft sowie einer weiteren Internationalisierung des Unternehmens. Bei der Organisationsentwicklung setzt die reinisch AG auf bewährte Stärken des Unternehmens: Kundennähe und lokale Wertschöpfung. „Was wir heute nicht verändern, verändert morgen uns“, lautet die Markteinschätzung von Waage. Auf Basis dieser Erkenntnis hat der neue reinisch-Manager auf seinen bisherigen beruflichen Stationen bereits erfolgreiche Geschäftsstrategien entworfen und umgesetzt: unter anderem als Leiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung der Tanner AG, Lindau, ebenfalls ein Dienstleistungsunternehmen für Informationsmanagement und Technische Dokumentation, sowie in den vergangen zwei Jahren mit seiner eigenen erfolgreichen Beratungsfirma. Über die reinisch AG Die 1991 gegründete reinisch AG, Karlsruhe, erstellt und verarbeitet mit seinen aktuell über 400 Mitarbeitern Technische Dokumentationen und bietet Lösungen für das Informationsmanagement. In 2004 erwirtschaftete das Unternehmen 25,8 Mio. Euro mit umfassenden Dienstleistungen von Beratung bis hin zu Entwicklung und Betrieb von Prozess- und Systemlösungen. Informationen und Wissen der Kunden werden auf diese Weise wirtschaftlich dokumentiert, verwaltet und publiziert. Derzeit ist die reinisch AG mit 20 Niederlassungen in fünf Ländern vertreten. reinisch hat sich auf die Branchen Automotive/Transportation, Medizintechnik sowie Maschinen- und Anlagenbau fokussiert. Zu den Kunden gehören vor allem Unternehmen mit komplexen technischen Produkten für globale Märkte. Für diese Kunden sind Produktdokumentationen wie Betriebsanleitungen, Kataloge oder Serviceanleitungen und damit verbunden das gesamte Informationsmanagement von entscheidender Bedeutung für den Erfolg ihrer Produkte. Weitere Informationen: reinisch AG Holger Fischer Leiter Marketing Emmy-Noether-Str. 9 D-76131 Karlsruhe Tel.: +49 721 66377-0 Fax.: +49 721 66377-119