RICHAU CONSULTING |

UNTERNEHMENSNACHFOLGE WIRD IMMER HÄUFIGER ZUM PROBLEMFELD IM MITTELSTAND

Risiko Unternehmensnachfolge: Fehlende Nachfolgeregelungen gefährden aufgrund erschwerter Finanzierungsoptionen, verschärfter Steuerhürden und mangels geeigneter Nachfolger den gesunden Fortbestand traditionsreicher deutscher Familienunternehmen.

Hamburg, 24.10.2011: Immer mehr mittelständische Unternehmen stehen vor einem Nachfolgeproblem. Deutschlandweit hat bereits jeder dritte Unternehmer ernsthafte Probleme damit, einen Nachfolger zu finden, nicht zuletzt weil knapp die Hälfte der Unternehmer den Übergabeprozess von durchschnittlich drei Jahren drastisch unterschätzen und sich eine Übergabe innerhalb von 12 Monaten wünschen. Bereits mehr als acht Prozent der zur Übergabe anstehenden Unternehmen werden zurzeit geschlossen, das bedeutete allein 2010 die Aufgabe von rund 1.800 Unternehmen und den Verlust von mehr als 23.000 Arbeitsplätzen.
„Im Zeitalter zunehmend dynamischer Veränderungszyklen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat vorbeugendes und vorausschauendes Handeln höchste Priorität. Wer erst dann handelt, wenn er nur noch reagieren kann, der hat schon fast verloren,“ erläutert Raoul Richau, Gründer und General Manager der Beratungsagentur RICHAU CONSULTING. „Aufgrund der Komplexität einer Unternehmensnachfolge sollte dieses Thema rechtzeitig angegangen werden. Für einen Verkauf muss eine Unternehmensbewertung vorgenommen werden, die Eckdaten ausgehandelt, die Verträge aufgesetzt und die Finanzierung gesichert werden. Sofern Fremdgeschäftsführer eingesetzt werden, müssen Anforderungsprofile definiert, Personalsuche, Stellenbesetzung und Einarbeitung erfolgen. Und selbst im Falle einer familieninternen Übergabe wollen unzählige steuerliche und rechtliche Klippen erfolgreich umschifft werden.“
Vor allem geschäftsführende Gesellschafter, die den Aufbau des eigenen Unternehmens durch mehrere Generationen hindurch verfolgt und begleitet haben, scheuen sich oftmals davor, das Unternehmer an einen Mitarbeiter, einen Konkurrenten, einen Existenzgründer oder gar einen Private-Equity-Investor zu veräußern. Fast jeder zweite Unternehmer bevorzugt eine familieninterne Nachfolge, die aber aus verschiedensten Gründen nur bei jedem dritten Unternehmen zustande kommt – mit steigender Tendenz.
„Künftig werden gerade die geschäftsführenden Gesellschafter traditionsreicher, inhabergeführter Familienunternehmen umdenken müssen, wenn dem eigenen Nachwuchs die Qualifikation, die Erfahrung oder schlichtweg das Interesse fehlt, um das Unternehmen fortzuführen. Das muss aber nicht zwangsweise die Veräußerung des Unternehmens bedeuten. Denkbar ist auch die Variante, lediglich das Management in die Hände kompetenter Fremdgeschäftsführer zu legen und die Gesellschaftsanteile weiter im Familienbesitz zu halten. Ein Mitspracherecht in Grundsatzfragen kann sich der Gesellschafter auch über die Einrichtung geeigneter Aufsichtsgremien oder die Ausgestaltung der Gesellschaftsverträge sichern.“
Die Beratungsagentur RICHAU CONSULTING bietet dazu eine maßgeschneiderte Nachfolgeberatung, die auf Grundlage der Unternehmensstrategie und der Gesellschafterpräferenzen und unter Berücksichtigung der steuerlichen und rechtlichen Anforderungen die erfolgreiche Nachbesetzung von Management- und Gesell-schafterposten umfasst, um den Fortbestand des deutschen Mittelstandes nachhaltig zu unterstützen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Raoul Richau (Tel.: +49-40-33313-773), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 363 Wörter, 3140 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: RICHAU CONSULTING

Die Hanseatische Personalberatung RICHAU CONSULTING bietet als Hamburger Headhunter Executive Search von Fach- und Führungskräften für traditionsreiche, mittelständische, inhabergeführte Familienunternehmen der maritimen Branche.

UNSERE LEISTUNGEN: Als Personalberater sind wir fokussiert auf klassisches Headhunting und Executive Search, sowie auf die Optimierung von Führungs- und Personalstrukturen. Zudem unterstützen wir unsere Klienten bei der Restrukturierung, Nach- und Neubesetzung von Aufsichtsräten, Vorständen, Advisory-, Supervisory-, Management- und Executive Boards und weiteren Aufsichtsgremien.

UNSERE KANDIDATEN: Zu unseren Kandidaten zählen kaufmännische Führungskräfte, Geschäftsführer, Geschäftsleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter,Chief Executive Officer und Chief Financial Officer.

UNSERE KLIENTEN: Zu unseren Klienten zählen traditionsreiche, mittelständische, inhabergeführte Familienunternehmen der maritimen Branche im Raum Norddeutschland.

UNSERE BRANCHE: Unser Branchenfokus liegt auf dem maritimen Sektor: Reedereien, Werften, Schiffbauer, Schiffsausrüster, Schiffsmakler, Hafenunternehmen, Umschlagsbetriebe, Logistikunternehmen, Speditionsunternehmen, Lagerunternehmen, Handelsunternehmen, Kontorhäuser, maritime Dienstleister, Wirtschaft, Industrie und Schifffahrt.

UNSER STANDORT: Unser Standort Hamburg ist ein klares Regionalbekenntnis zum Raum Norddeutschland: Hier sind wir stets in Ruf- und Reichweite unserer Klienten, von Hamburg über Bremen, Kiel, Lübeck, Rostock, Stralsund, Bremerhaven, Cuxhaven, Wilhelmshaven, bis Leer und Haren – eben immer dort, wo unsere Klienten der maritimen Branche ansässig sind und nach uns rufen.

Weitere Pressemitteilungen von RICHAU CONSULTING lesen:

RICHAU CONSULTING | 05.05.2014

Von der Werftenkrise zum Werftensterben: Deutsche Traditionswerften im Gezeitenwandel.

Hamburg: 05.05.2014: Viele traditionsreiche Namen, und damit ein beträchtliches Stück deutscher Werftengeschichte, sind bereits untergegangen: Im Zeitraffer beginnt das Werftensterben 1945 mit der kriegsbedingten Demontage der Kieler Germaniawerft,...
RICHAU CONSULTING | 04.04.2014

Mittelständische, inhabergeführte Traditionsreedereien geraten vermehrt unter Druck.

Hamburg: 04.04.2014: Manch klangvoller und geläufiger Name aus der hanseatischen Schifffahrt, der noch vor wenigen Jahren oder Jahrzehnten untrennbar mit den norddeutschen Hansestädten verbunden schien, ist zwischenzeitlich sang- und klanglos entsc...
RICHAU CONSULTING | 30.03.2014

Rechtzeitige Unternehmensnachfolgeplanung und Nachfolgeregelung.

Hamburg, 13.03.2013: Allein in Deutschland sind laut des Instituts für Mittelstandsforschung bis 2014 jährlich rund 22.000 Unternehmen auf der Suche nach einem Nachfolger, zumeist weil sich der geschäftsführende Hauptgesellschafter aus Altersgrü...