Job-Plattform nimmt sich älterer Arbeitssuchenden an

Von SalesDirect VertriebsgesmbH

Während die Politik die Anhebung des Pensionsantrittsalters diskutiert, haben es ältere Menschen in der Realität immer schwerer, einen Job zu bekommen. Um den Routiniers am Arbeitsmarkt zu helfen, ist jetzt ein Unternehmer selbst aktiv geworden. Die Jobplattform www.pensionistenjobs.at setzt sich für die Best Ager unter den Jobsuchenden ein und lockt auch gleich mit einer spannenden Mitmachaktion.
Thumb Jobsuchenden der Generation 50plus eine neue Stelle zu verschaffen, das ist das selbst gesteckte Ziel der Internet-Plattform www.pensionistenjobs.at. Obwohl erst seit wenigen Wochen online, wird die Website regelrecht gestürmt: „Wir verzeichnen jede Woche dutzende neue Anmeldungen älterer Jobsuchenden“, freut sich Pensionistenjobs-Betreiber Ing. Rudolf Unden und fügt bedauernd hinzu: „Allein, es fehlt an Angeboten aus der Wirtschaft.“ Dabei gibt es unter den rund 2 Millionen österreichischen Pensionisten eine fast unüberschaubare Anzahl an Personen, die noch arbeiten möchten. Die Gründe, trotz Erreichens des Pensionsalters noch am Arbeitsleben teilhaben zu wollen, sind vielfältig. Einerseits werden die Einnahmen für Extras, einen Urlaub oder gar für den Lebensunterhalt benötigt. Andererseits spielen soziale Kontakte oder schlicht das Gefühl gebraucht zu werden eine Rolle. Bei Unden hat ein persönliches Schlüsselerlebnis den Anstoß für Pensionistenjobs gegeben: „Erst als ich selbst als Arbeitgeber auf der Suche nach seriösen und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war, habe ich erkannt, welches Potential dieser Bereich hat.“ Firmen und Private, die projektgebundene Stellen, geringfügige Tätigkeiten oder Minijobs anzubieten haben, sind daher eingeladen, sich kostenlos zu registrieren und ihre Jobangebote gratis weiter zu geben. Immerhin erobert die Generation 50plus zunehmend das Internet. Neben den verbreiteten Angeboten an Computerschulungen für Senioren weisen soziale Netzwerke bekanntlich eine steigende Anzahl älterer Mitglieder auf. „In einem dialogorientierten Medium wie dem Internet wollen wir nicht allein den Takt vorgeben. Senioren, die noch arbeiten möchten – und sei es auch nur stundenweise oder projektbezogen – wollen sich einbringen“, ist Unden überzeugt. Für sie hält www.pensionistenjobs.at derzeit eine Möglichkeit zur kreativen Entfaltung bereit. Dazu Unden: „Pensionistenjobs braucht ein Logo! Ein äußeres Zeichen, das uns für Jobsuchende und Anbieter gleichermaßen unverwechselbar macht.“ Eingeladen mitzumachen ist jeder. Ganz im Sinne der angesprochenen Nutzer der Website richtet sich der Aufruf jedoch speziell an die Generation 50plus. Auf die besten Einsendungen warten attraktive Preise.