Vollautomatisch rechtssichere Online-Backups

Von Elabs AG

Immer mehr Unternehmen müssen unterschiedliche Daten standortübergreifend sichern. Der HighSecurity-Backup-Service der Elabs AG vereinfacht rechtskonforme Backups von allen gängigen Daten-Arten nun standardmäßig. Statt mehreren Versionen gibt es ab sofort eine Online-Backup-Komplettlösung für heterogene IT-Landschaften. Mit seiner Lösungserweiterung will der deutsche IT-Service-Provider auch neue Marktpartner gewinnen.
Thumb Der neue HighSecurity-Backup-Service unterstützt Sicherungskopien und Wiederherstellungen von Daten aus allen marktüblichen Betriebssystemen und Applikationen – beispielsweise VMware, MS-Windows, Linux, Mac OS X und SAP. Einfach automatisierbar sind auch Backups von einzelnen Datensätzen aus MS-SharePoint, MS-Exchange, MS-Outlook und anderen Datenbanken. Die zuletzt erstellten Backup-Daten lassen sich zusätzlich lokal speichern. Technische und rechtliche Sicherheit garantiert Die Datensicherung geschieht in zertifizierten Hochsicherheits-Rechenzentren direkt am deutschen Internet-Knotenpunkt in Frankfurt am Main. Dort sorgen ständig überwachte Hochverfügbarkeits-Technologien für maximale Datensicherheit. Die Datenspeicherung mit Multi-Level-Verschlüsselung nach AES und die verschlüsselte Datenübertragung über einen 128-Bit-SSL-Kanal gewährleisten, dass Datenzugriffe ausschließlich mit einem persönlichen Passwort möglich sind. Alle Backups entsprechen garantiert dem deutschen Datenschutzrecht sowie den Vorgaben aus KonTraG, GoBS, Basel II und Euro-SOX. Intelligente Funktionen integriert Der HighSecurity-Backup-Service läuft auf Basis einer Backup-Software von Asigra. Mit dem Software-Client können die Nutzer selbst komplexe Dateien schnell wiederherstellen oder System-Daten auf blanke Hardware zurückspielen. Durch Datenpüfungs- und Self-Healing-Funktionen werden defekte Backup-Daten automatisch ersetzt. Alle Datensicherungen können während des Geschäftsbetriebs erfolgen, bei Bedarf auch fortlaufend. Professionelle Backups ohne Investitionen Zur Nutzung des HighSecurity-Backup-Service ist bloß ein Internet-Anschluss pro Standort erforderlich. Weil nach dem Initial-Backup nur neue und geänderte Datenblöcke gesichert werden, beansprucht die Datenübertragung sehr wenig Bandbreite. Außerdem schont die blockweise Datensicherung das IT-Budget, denn der HighSecurity-Backup-Service wird nach genutztem Speichervolumen abgerechnet. Systemhäuser und andere IT-Unternehmen, die den HighSecurity-Backup-Service für ihre Kunden einsetzen möchten, können sich bei der Elabs AG unter der Rufnummer +49 / (0)69 / 94 17 79-39 informieren. Weitere Informationen zum HighSecurity-Backup-Service: http://www.elabs.de/high_sec_backup.html