Handsignierte Flaschen von Nationalspielern und Günther Jauch: Vier Auktionen der Munich Wine Company

Von Munich Wine Company

Benefizversteigerung für Kinderhospiz Bärenherz – Onlineauktion mit 1561 Lots hat bereits begonnen – Große Weihnachtspräsenzauktion am 10. Dezember mit 1453 Lots

München (mh) Schlag auf Schlag geht es jetzt bei der Munich Wine Company (MWC): In der Vorweihnachtszeit stehen ihr gleich vier Weinauktionen ins Haus. Allein bei der bereits laufenden 48. Onlineversteigerung und bei der 29. Präsenzauktion am 10. Dezember stehen über 3000 Lots zum Verkauf. Ein besonderer Geheimtipp für Raritätensammler ist aber auch eine Benefizversteigerung, bei der unter anderem handsignierte Flaschen und Trikots der deutschen Frauen- und Männer-Fußballnationalmannschaft sowie Flaschen mit der Unterschrift von Günther Jauch, bekannter Fernsehmoderator und Besitzer des VDP-Weingutes von Othegraven, unter den Hammer.
Thumb Die Benefizversteigerung der MWC in Zusammenarbeit mit dem Rheingauer Traditionsweingut Baron Knyphausen findet am 3. Dezember in dessen Draiser Hof in Eltville-Erbach (Beginn 16 Uhr) statt. Herausragende Weine von namhaften VDP-Mitgliedern suchen dabei neue Besitzer. Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Kinderhospiz der Stiftung Bärenzherz in Wiesbaden zu Gute. Der Zuschlag ist hier für die Bieter provisions- und gebührenfrei, lediglich etwaige Versandkosten werden zum Zuschlagspreis hinzugerechnet. Unmittelbar im Anschluss (ab 17 Uhr) geht an gleicher Stelle die Rheingau Raritäten Weinauktion (zu den üblichen Auktionsbedingungen) mit Weinen aus der ganzen Welt über die Bühne. Bereits begonnen hat die 48.Onlineweinauktion der Munich Wine Company (www.munichwinecompany.de), des ersten und einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Auktionshauses. Nicht weniger als 1561 Lots suchen dabei einen neuen Besitzer. Der Katalog ist gespickt mit Kultweinen aus aller Welt, aber auch mit schönen Trinkweinen zu moderaten Schätzpreisen. An der Spitze stehen wieder die großen Weine aus Bordeaux, die auf dem internationalen Markt weiter auf dem Höhenflug sind. Eines der Highlights der Auktion dürfte eine Original-Holzkiste (12 Flaschen) Château Mouton Rothschild 1986 sein – ein Wein mit 100 Parker-Punkten und Höchstbewertungen auch bei anderen großen Verkostern. Doch das hat seinen Preis: Das Lot ist mit 7920 bis 11.760 Euro geschätzt und damit nur für finanziell sehr gut situierte Weinliebhaber erschwinglich. Reife Burgunder aus den 1920er- und 1930er-Jahren oder Blue Chips aus der Neuen Welt wie Astralis oder Hillside Select von Shafer finden sich ebenso im Auktionskatalog wie eine Vielzahl von „Schnäppchen“ für Weinfreunde, bei denen nicht Namen und Herkunft sondern nur die Qualität im Glas zählt. Ähnliches gilt für die 29. Präsenzaukltion am Samstag, 10. Dezember, ab 12 Uhr in den Räumen der Munich Wine Company im Münchener Vorort Deisenhofen. Die Weihnachtsauktion umfasst 1453 Lots mit Weinen und Spirituosen von 1805 bis 2010, darunter wieder eine Vielzahl wahrer Bordeaux-Legenden. Einige Beispiele: Petrus, Ausone und Latour 1945, Petrus, Margaux und Léoville-las-Cases 1959 oder Latour à Pomerol und Montrose 1961. Trotzdem könnte diesmal ein anderer Wein den Bordeaux die Schau stehlen: Der 1990er La Romanée Conti Grand Cru des gleichnamigen Kultweingutes aus dem Burgund mit einem Schätzpreis zwischen 5900 und 9900 Euro – für eine 0,75-Liter-Flasche wohlgemerkt. Spitzenweine kommen aber auch aus anderen Ländern und Anbaugebieten unter den Hammer – so z. B. aus dem Piemont (Aldo Conterno, Giacomo Conterno, Gaja, Giacosa), aus der Toskana (Case Basse, Castello di Ama, Ornellaia, Sassicaia, Solaia), aus dem Veneto (Quintarelli, Dal Forno), aus Österreich (Feiler-Artinger, Heinrich, Kracher, Triebaumer), Spanien (A. Palacios, Vega Sicilia, Castillo Ygay) und Übersee (Dominus, Opus One, Pahlmeyer, Shafer, Sine Qua Non, Astralis, Grange). Und wie es gute Sitte bei der MWC ist, stehen auch wieder deutsche Süßweinschätze zum Verkauf. Übrigens: Auch bei der Präsenzauktion muss man nicht unbedingt persönlich anwesend sein, um mitbieten zu können. Alle Infos zu Auktions- und Einlieferungsbedingungen sowie die Kataloge für die aktuellen Auktionen finden Interessierte unter www.munichwinevompany.com. Dort gibt es auch nähere Beschreibungen und Fotos zu den Weinen, die zur Versteigerung stehen. Firmenkontakt Munich Wine Company GbR Jägerstraße 2 82041 Deisenhofen Telefon +49 (0) 89 / 67 80 55-50 Fax +49 (0) 89 / 67 80 55-77 info@munichwinecompany.com www.munichwinecompany.com PR-Kontakt / Presseagentur Weinmanagement Manfred Hailer Dr.-Mayer-Straße 9 85298 Scheyern Telefon +49 (0) 176 / 46 52 74 26 presse@munichwinecompany.com Über die Munich Wine Company Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich. Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann. Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.