PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Renesas Electronics Europe GmbH präsentiert den µC/OS-III Port für die Mikrocontroller Serie V850E2/Mx4


Von Renesas Electronics Europe

Renesas Electronics Europe stellt den µC/OS-III vor, einen hoch effizienten und zuverlässigen Echtzeit-Kernel von Micrium für die V850E2/Mx4 Mikrocontroller-Serie von Renesas. Mit µC/OS-III erhält der Systementwickler ein intuitives Framework für die...
Thumb

Aschheim-Dornach, 25.11.2011 - Renesas Electronics Europe stellt den µC/OS-III vor, einen hoch effizienten und zuverlässigen Echtzeit-Kernel von Micrium für die V850E2/Mx4 Mikrocontroller-Serie von Renesas. Mit µC/OS-III erhält der Systementwickler ein intuitives Framework für die Entwicklung von Multitasking-Anwendungen, die von den umfassenden Funktionen der V850E2/Mx4 Bausteine profitieren.

Die MCUs der V850E2/Mx4-Serie von Renesas umfassen sowohl Single- als auch Dual-Core Bausteine mit einer hohen Rechenleistung von 2,56 Dhrystone MIPS pro Megahertz (MHz) und Core, was gegenüber dem bisherigen V850E2-Core des Unternehmens einer Steigerung um den Faktor 1,4 entspricht. Durch die Nutzung eines Dual-Core Bausteins können Embedded-Systementwickler die höchste Verarbeitungsleistung in diesem Segment mit 1024 DMIPS bei einer Taktgeschwindigkeit von 200 MHz erreichen, während gleichzeitig der Energieverbrauch von 0,88 Milliwatt (mW) pro Dhrystone MIPS gehalten wird. Gegenüber dem Einsatz nur eines einzigen Kerns entspricht dies einer Verringerung um 60 Prozent. Daneben enthält der V850E2/Mx4 CPU-Core erweiterte Floating Point Units (FPUs), die eine größere Genauigkeit und einen weiteren Zahlenbereich bei Floating-Point-Zahlen ermöglichen. Damit eignen sich diese Bausteine für Informationstechnik-Geräte, die sehr schnelle Datenverarbeitung oder komplexe algorithmische Berechnungen erfordern.

Neben hoher Rechenleistung bieten die V850E2/Mx4 MCUs auch einen Schutz gegen illegale Zugriffe sowie Timing-Überwachungsfunktionen: Zu den Schutzfunktionen zählen eine Memory Protection Unit (MPU), eine Peripheral Protection Unit (PPU), eine System Register Protection (SRP) sowie eine Timing Supervision Unit (TSU). Damit eignet sich diese Plattform hervorragend für den Einsatz des µC/OS-III, der für die Verwendung in sicherheitskritischen Funktionen ähnlich gut ausgestattet ist.

Nach Jahren einer steten Weiterentwicklung des Kernels wurde der µC/OS-III nach den gleichen anspruchsvollen Standards geschrieben, die schon bei der Entwicklung seines äußerst beliebten Vorgängers, dem µC/OS-II, maßgeblich waren. Beide Kernel zeichnen sich durch einen außerordentlich akribisch geschriebenen Quellcode aus; sie sind in informativen, leicht verständlichen Büchern und nicht in den sonst gängigen Referenz-Handbüchern dokumentiert.

Nun können Systementwickler, die mit der V850E2/Mx4-Serie arbeiten, den µC/OS-III Kernel in ihre Produkte implementieren, um den Funktionsumfang zu erhöhen und gleichzeitig die Entwicklungszeiten und -kosten zu reduzieren. Da die V850E2/Mx4 MCUs eine hohe Prozessorleistung bieten, kann der µC/OS-III Kernel verschiedene High-Priority Tasks gleichzeitig ausführen. Ein optimierter Taskmanager bildet die Grundlage für den µC/OS-III und unterstützt sowohl präemptives als auch Round-Robin Scheduling. Um dem Entwickler die Implementation leistungsfähiger Multitasking-Anwendungen zu erleichtern, sind neben dem Scheduler zusätzlich eine Reihe nützlicher Kernel-Objekte, wie Semaphores, Mutual Exclusion Algorithms, Message Queues, Event Flags und Timer, enthalten. Kombiniert mit der hohen Performance der V850E2/Mx4 MCUs ermöglichen diese Features Systemdesignern eine schnellere Markteinführung sowie einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil bei der Entwicklung von High-end Embedded-Produkten für eine Vielzahl von Applikationen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 409 Wörter, 3453 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!