BITKOM und IW: Pressekonferenz am 30.11. in Berlin

Von BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Studie zur Bedeutung des Internets für die deutsche Wirtschaft / Erwartungen an den 6. Nationalen IT-Gipfel

Die Bedeutung des Internets in den unterschiedlichsten Lebensbereichen steigt rapide an: in der Wirtschaft, im Gesundheitswesen, in der Bildung oder in der öffentlichen Verwaltung. Im Vorfeld des 6. Nationalen IT-Gipfels in München stellen der Hightech-Verband...
Thumb

Berlin, 29.11.2011 - Die Bedeutung des Internets in den unterschiedlichsten Lebensbereichen steigt rapide an: in der Wirtschaft, im Gesundheitswesen, in der Bildung oder in der öffentlichen Verwaltung. Im Vorfeld des 6. Nationalen IT-Gipfels in München stellen der Hightech-Verband BITKOM und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) dazu aktuelle Studienergebnisse vor. So hat das IW im Rahmen einer repräsentativen Erhebung die Bedeutung des Internets für die Wirtschaft in Deutschland analysiert. Die Studie untersucht, wie stark die Geschäfte der Unternehmen inzwischen vom Internet abhängig sind, zu welchen betrieblichen Zwecken das Internet eingesetzt wird und welche volkswirtschaftlichen Auswirkungen damit verbunden sind.

Der BITKOM wird die Wachstumspotenziale des Ausbaus intelligenter Netze in den Bereichen Energie, Gesundheit, Verkehr, Bildung und E-Government beziffern und seine Erwartungen an den Nationalen IT-Gipfel mit Bundeskanzlerin Merkel am 6.12. formulieren.

Zeit und Ort:

Mittwoch, 30. November 2011, 11.00 - 11.45 Uhr

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Bundespresseamt), Reichstagufer 14, 10117 Berlin, Raum 4

Ihre Gesprächspartner sind:

- Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des IW