Mit Factoring den Folgen von Basel III entgegenwirken

Von factoring.plus.AG

factoring.plus.AG sieht Chancen gegen Kreditknappheit

Download der Pressemitteilung im PDF-Format: http://www.4imediadownload.com/PM/FP/PM-Factoring-gegen-BaselIII-301111.pdf Um die Finanzwelt künftig zu stabilisieren, wird ab 2013 das vom Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht beschlossene Regelwerk "Basel III" schrittweise eingeführt. Banken müssen dann ihr Kernkapital deutlich erhöhen, um Verluste besser abfangen zu können. Nach Meinung der factoring.plus.AG hat das nicht nur eine Verteuerung sondern auch eine Verknappung der Kredite für mittelständische Unternehmen zur Folge. Daher rechnet der Finanzdienstleister mit einer steigenden Nachfrage nach Factoringmitteln.
Thumb Damit Unternehmen nicht auf Investitionen oder den Ausbau des Geschäfts verzichten müssen, stellt Factoring eine sinnvolle Alternative zu Bankkrediten dar - auch um die eigene Liquidität zu sichern. Die in Leipzig ansässige factoring.plus.AG blickt auf langjährige Erfahrung in diesem Geschäftsfeld zurück und empfiehlt mittelständischen Unternehmen ein Umdenken bei den eigenen Finanzgeschäften. "Gerade Mittelständler sind aufgrund der weit verbreiteten Eigenkapitalschwäche gut beraten, rechtzeitig ihre bilanziellen Verhältnisse zu ordnen und vor allem ihre Eigenkapitalbasis zu verstärken", erklärt Markus Kreyssig, Vertriebsprokurist der factoring.plus.AG. "Durch den Einsatz von Factoring können wertvolle Bilanzeffekte, wie die Erhöhung der Eigenkapitalquote durch die Reduzierung des Forderungsbestandes, erzielt werden. Zusätzlich verbessern sich die Liquiditätskennzahlen, die ebenso eine wichtige Rolle beim Rating spielen", so Kreyssig. Darüber hinaus wirke sich als sogenannter "soft effect" die mit Factoring verbundene Absicherung des Forderungsbestandes positiv auf das Rating aus. Insgesamt verbessert sich damit die Kreditwürdigkeit des Unternehmens gegenüber Banken. "Wir sind als Finanzdienstleister auf die steigende Nachfrage eingestellt und beraten Mittelständler gern individuell zu den Möglichkeiten, die das Factoring bietet", betont Kreyssig.