Preiserhöhungen für Strom und Gas stehen bevor - Über 200 Energieanbieter ändern ihre Tarife

Von Preisvergleich.de GmbH

Thumb Millionen Strom- und Gasverbraucher müssen sich auch in diesem Winter wieder auf Preissteigerungen einstellen. Die Aufschläge sind laut einer Erhebung des Portals www.preisvergleich.de nicht unerheblich. Im Durchschnitt steigen die Kosten um vier bis acht Prozent. Die Stromanbieter ( http://strom.preisvergleich.de/info/2/stromanbieter/ ) wollen ihre Preise um durchschnittlich vier Prozent anheben. So zumindest lautet das Ergebnis eines Vergleichs von 121 Anbietern mit 858 Tarifen, die eine Erhöhung bereits bekannt gegeben haben. Betroffen sind etwa acht Millionen deutsche Haushalte. Eine dreiköpfige Familie mit einem Durchschnittsverbrauch von 3.500 kWh muss mit einem Mehraufwand von etwa 40 Euro jährlich rechnen. Die Gaspreise steigen um den Jahreswechsel sogar noch stärker an. Bisher planen 86 Versorger für 336 Tarife Erhöhungen von durchschnittlich acht Prozent. Für Besitzer eines Einfamilienhauses mit einem Verbrauch von 20.000 kWh bedeutet das eine Mehrbelastung von etwa 107 Euro im Jahr. Insgesamt haben damit schon 207 Energieversorger Preisanstiege zum Dezember 2011 beziehungsweise Januar 2012 angekündigt. Mindestens 1.194 Strom- und Gaspreistarife werden definitiv steigen, im Schnitt um 5,8 Prozent. Weitere 57 Anbieter haben Preisänderungen eingeräumt, allerdings keine Zahlen herausgegeben. Die Preiserhöhungen begründen die Stromversorger mit einer Erhöhung der Netzentgelte, einer leicht gestiegenen EEG-Umlage sowie mit höheren Einkaufspreisen im Großhandel. Die Gasversorger führen die teils erheblichen Mehrkosten auf die Ölpreisbindung zurück, die entsprechende Preisanpassungen rechtfertigt. Für Verbraucher dürften die Preissteigerungen ein Grund sein, über einen Wechsel des Anbieters nachzudenken. Insbesondere Kunden der Stadtwerke und Grundversorger sollten jetzt genau hinsehen! Weitere Informationen: http://www.preisvergleich.de/service/press/ Kontakt: Preisvergleich.de GmbH Lisa Neumann Barfußgässchen 11 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-3843 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister.de Mit Preisvergleich.de können Verbraucher günstig einkaufen. Ein schneller Vergleichsrechner und die Mitglieder der Shopping-Community sorgen für Markttransparenz bei Preis und Leistung. Als eines der reichweitenstärksten Portale seiner Art enthält Preisvergleich.de über sechs Millionen Angebote aus allen Lebensbereichen, so beispielsweise Audio-Hifi, Elektronik, Computer, Telekommunikation, Bücher, Kleidung und Reisen. Zusätzlich bieten übersichtliche Testauswertungen von Fachmagazinen und wertvolle Erfahrungsberichte von Nutzern vielfältigste Informationen für jeden, der auf Preis und Qualität achtet.