RICHAU CONSULTING |

BASEL III ALS STOLPERSCHWELLE DER UNTERNEHMENSFINANZIERUNG IM MITTELSTAND

Hamburg, 28.11.2011: Was zur Stabilisierung des Finanz- und Bankensystems gedacht war, entpuppt sich immer mehr zur drohenden Stolperschwelle für den deutschen Mittelstand. Der Grundgedanke von Basel III, das Banken- und Finanzsystem zu stabilisieren und zugleich die Haftung von Staat und Steuerzahler zu beschränken, ist uneingeschränkt sinnvoll – nur sind die zur Umsetzung gewählten Maßnahmen allein weitgehend ungeeignet.

Nach den bitteren Erfahrungen der jüngsten Finanzkrisen haben sich die Bankenaufseher aus über 25 Ländern auf die Einführung von Basel III verständigt. Das bedeutet für die betroffenen Banken im Wesentlichen eine Erhöhung der Kernkapitalquote sowie Vorschriften zur Bilanzstruktur. Die neuen Regeln wurden vom Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht beschlossen, einem Zusammenschluss von Notenbanken und Finanzaufsichtsbehörden bei der in Basel ansässigen Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, der Zentralbank der Zentralbanken.

"Nach den Baseler Risikoklassen ist die Investition in OECD-Staatsanleihen mit einem Risiko von 0 Prozent, die bankinterne Kreditvergabe mit einem Risiko von 20 Prozent und die Darlehensvergabe an Mittelstandsunternehmen mit einem Risiko von 75 Prozent behaftet," erläutert Raoul Richau, Unternehmensberater und General Manager der Beratungsagentur RICHAU CONSULTING. „Vor diesem Hintergrund ist selbst in Zeiten massiver Staatsdefizite die Investition in griechische, spanische oder italienische Staatsanleihen noch immer ohne Eigenkapitaleinsatz möglich, während Kredite für den Mittelstand aus Bankensicht zunehmend unattraktiver werden. Zudem sind die Regelungen nur für Banken bindend, nicht aber für andere Finanzmarktakteure wie Hedgefonds und Private-Equity-Gesellschaften.“

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) rechnet allein für die zehn größten deutschen Banken mit einem zusätzlichen Kapitalbedarf von knapp 100 Milliarden Euro. Für Bankkunden drohen höhere Gebühren, für Bankaktionäre geringere Dividenden und für den mittelständischen Darlehensnehmer Kreditverknappung und die Verschärfung von Sicherheits- und Eigenkapitalanforderungen. Führende Wirtschaftsverbände wie der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) haben die Banken und Sparkassen bereits davor gewarnt, den Anforderungen an ihre eigenen Eigenkapitalquoten nicht durch eine Einschränkung der Kreditvergabe zu begegnen. Dennoch dürfte sich aufgrund der Baseler Beschlüsse die Unternehmensfinanzierung für den Mittelstand weiter verschärfen.

FIRMENPORTRAIT

RICHAU CONSULTING bietet bundesweite Unternehmensberatung für Mittelstand und Privatinvestoren mit den Beratungsschwerpunkten Strategie-Finanzen-Personal und StartUp-Beratung für Existenzgründer an den Standorten Hamburg-Bremen-Münster-Osnabrück. Dabei unterstützt RICHAU CONSULTING mittelständische Unternehmen mit einer maßgeschneiderten Finanzierungsberatung bei der Stabilisierung der Kapitalstrukturen und der Erfüllung der Eigenkapitalanforderungen, bei der Optimierung von Rating und Reporting, bei der Vorbereitung von Finanzierungsvorlagen und Bankgesprächen, und hilft dabei, die notwendige Unternehmensfinanzierung sicherzustellen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Raoul Richau (Tel.: +49 40 33313 773), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 321 Wörter, 2839 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: RICHAU CONSULTING

Die Hanseatische Personalberatung RICHAU CONSULTING bietet als Hamburger Headhunter Executive Search von Fach- und Führungskräften für traditionsreiche, mittelständische, inhabergeführte Familienunternehmen der maritimen Branche.

UNSERE LEISTUNGEN: Als Personalberater sind wir fokussiert auf klassisches Headhunting und Executive Search, sowie auf die Optimierung von Führungs- und Personalstrukturen. Zudem unterstützen wir unsere Klienten bei der Restrukturierung, Nach- und Neubesetzung von Aufsichtsräten, Vorständen, Advisory-, Supervisory-, Management- und Executive Boards und weiteren Aufsichtsgremien.

UNSERE KANDIDATEN: Zu unseren Kandidaten zählen kaufmännische Führungskräfte, Geschäftsführer, Geschäftsleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter,Chief Executive Officer und Chief Financial Officer.

UNSERE KLIENTEN: Zu unseren Klienten zählen traditionsreiche, mittelständische, inhabergeführte Familienunternehmen der maritimen Branche im Raum Norddeutschland.

UNSERE BRANCHE: Unser Branchenfokus liegt auf dem maritimen Sektor: Reedereien, Werften, Schiffbauer, Schiffsausrüster, Schiffsmakler, Hafenunternehmen, Umschlagsbetriebe, Logistikunternehmen, Speditionsunternehmen, Lagerunternehmen, Handelsunternehmen, Kontorhäuser, maritime Dienstleister, Wirtschaft, Industrie und Schifffahrt.

UNSER STANDORT: Unser Standort Hamburg ist ein klares Regionalbekenntnis zum Raum Norddeutschland: Hier sind wir stets in Ruf- und Reichweite unserer Klienten, von Hamburg über Bremen, Kiel, Lübeck, Rostock, Stralsund, Bremerhaven, Cuxhaven, Wilhelmshaven, bis Leer und Haren – eben immer dort, wo unsere Klienten der maritimen Branche ansässig sind und nach uns rufen.

Weitere Pressemitteilungen von RICHAU CONSULTING lesen:

RICHAU CONSULTING | 05.05.2014

Von der Werftenkrise zum Werftensterben: Deutsche Traditionswerften im Gezeitenwandel.

Hamburg: 05.05.2014: Viele traditionsreiche Namen, und damit ein beträchtliches Stück deutscher Werftengeschichte, sind bereits untergegangen: Im Zeitraffer beginnt das Werftensterben 1945 mit der kriegsbedingten Demontage der Kieler Germaniawerft,...
RICHAU CONSULTING | 04.04.2014

Mittelständische, inhabergeführte Traditionsreedereien geraten vermehrt unter Druck.

Hamburg: 04.04.2014: Manch klangvoller und geläufiger Name aus der hanseatischen Schifffahrt, der noch vor wenigen Jahren oder Jahrzehnten untrennbar mit den norddeutschen Hansestädten verbunden schien, ist zwischenzeitlich sang- und klanglos entsc...
RICHAU CONSULTING | 30.03.2014

Rechtzeitige Unternehmensnachfolgeplanung und Nachfolgeregelung.

Hamburg, 13.03.2013: Allein in Deutschland sind laut des Instituts für Mittelstandsforschung bis 2014 jährlich rund 22.000 Unternehmen auf der Suche nach einem Nachfolger, zumeist weil sich der geschäftsführende Hauptgesellschafter aus Altersgrü...