CarLo vereinfacht intermodale Transporte

Von Soloplan GmbH Software für Logistik und Planung

Neue Planungsfunktionen für das Transportmanagementsystem CarLo erleichtern die Planung mehrstufiger Transporte

Das Software- und Beratungshaus Soloplan zeigt auf der Logistikmesse LogiMAT (13. bis 15. März 2012) für das Transportmanagementsystem CarLo ein Erweiterungsmodul zum einfachen, transparenten und weitgehend automatisierten Planen und Abrechnen intermodaler...
Thumb

Kempten, 30.11.2011 - Das Software- und Beratungshaus Soloplan zeigt auf der Logistikmesse LogiMAT (13. bis 15. März 2012) für das Transportmanagementsystem CarLo ein Erweiterungsmodul zum einfachen, transparenten und weitgehend automatisierten Planen und Abrechnen intermodaler Transporte. Mit der Lösung können relevante Informationen für Transporte im Schienen-, Schiffs- oder Luftverkehr in den Stammdaten gespeichert und mit Teilstrecken im Straßengüterverkehr verknüpft werden. Disponenten können auf die einmal erfassten Daten zugreifen und diese bei Bedarf ergänzen. Neben dem Zeitgewinn profitieren die Anwender von einer hohen Transparenz über die gesamte Transportkette. Daten wie Abfahrtzeiten, Tarife oder terminliche Einschränkungen werden automatisch angezeigt und minimieren das Fehlerrisiko. Das neue Modul verbessert aber nicht nur die Qualität der Planung, sondern vereinfacht auch das Abrechnen von Teilstrecken. Soloplan stellt aus in Halle 7 am Stand 215.

Die neue Planungsfunktion von CarLo greift auf Informationen zurück, die nur einmal in die Stammdaten eingepflegt werden müssen. Dazu zählen zum Beispiel die Fahrplaninformationen von Schiffs-, Bahn- und Flugverbindungen, Daten zu den Terminals sowie die zugehörigen Tarife und Laufzeiten. Auf dieser Basis unterstützt CarLo die Planung multimodaler Transportketten und schlägt auf Knopfdruck den Disponenten passende Anschlüsse und Verbindungen vor. Dabei werden die gewünschten Kriterien und Termine automatisch beachtet. Ist eine Sendung Teil einer Ladung, berücksichtigt CarLo die Rahmenbedingungen aller Einzelsendungen. Es werden nur solche Transportketten vorgeschlagen, die für alle Sendungsteile passen.

Mit der jüngsten Neuentwicklung in der Programmversion 2.28 setzt Soloplan seinen Innovationskurs fort. Auch mit der Standardversion können intermodaler Transportketten bereits abgebildet werden. Mit dem neuen und kostenpflichtigen Modul wird die Planung jedoch wesentlich verbessert und erleichtert.