Bfz-Essen: Beste Jobchancen mit einem Abschluss im Berufsfeld Konstruktion und Fertigung

Von Bfz-Essen GmbH

„100%-ige Vermittlungsquote spricht für Ausbildungsqualität und Marktnähe“

Thumb Wesentlicher Indikator für den Erfolg einer beruflichen Qualifizierung ist die anschlie-ßende Integration der Absolvent(inn)en in den Arbeitsmarkt. Die Bfz-Essen GmbH kann dafür aktuell ein besonders positives Beispiel bieten: Alle Absolvent(inn)en im Berufsfeld Konstruktion und Fertigung aus der letzten Abschlussprüfung - vom Zerspanungs- und Industriemechaniker bis zum Technischen Zeichner oder Produktdesigner – haben mit ihrer neuen Qualifikation einen Arbeitsplatz gefunden. „Diese 100%-ige Vermittlungsquote verdeutlicht anschaulich das gut funktionierende Zusammenspiel aller erforderlichen Erfolgsfaktoren“, so Susanne Wunder, Marketingleiterin der Bfz-Essen. Zum einen seien dies natürlich die persönliche Qualifikation der Teilnehmer/-innen sowie der Fachkräftebedarf in diesem Markt. Zum anderen spielten auch die Marktnähe und Aktualität der Bildungsangebote sowie individuell abgestimmte Unterstützungsleistungen wie Bewerbungstraining, Vermittlungscoaching sowie der hohe Praxisanteil mit einer betrieblichen Traineephase bereits während der Ausbildung eine entscheidende Rolle. Im neuen Bildungsprogramm 2012/2013 finden Interessent(inn)en nun noch mehr Zu-gangswege zu diesem aussichtsreichen Berufsfeld: Ende Februar startet erstmalig die abschlussbezogene Qualifizierung zur/zum Teilezurichter/-in. Weiterhin können ab 2012 erstmalig die Berufsabschlüsse „Technische/r Produktdesigner/-in Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion (Start Ende Januar) sowie „Technische/r System-planer/-in“ in den beiden Fachrichtungen „Stahl- und Metallbautechnik“ sowie „Elektro-technische Systeme“ (Start Juni) erworben werden. Weitere Informationen unter 0800 - 2393773 oder unter www.bfz-essen.de.