Lauterbach Debugger unterstützt Freescale MPC83XX

Von Lauterbach

LAUTERBACH, Hersteller von Mikroprozessor-Entwicklungssystemen, unterstützt ab sofort mit seinen Debuggern TRACE32-ICD und TRACE32-PowerTools die PowerQUICC II Pro MPC83XX Familie von Freescale. Die auf dem PowerPC e300 basierenden Mikroprozessoren arbeiten mit einer Clockfrequenz von max. 667 MHz und werden vorwiegend in High-End Netzwerk Anwendungen benutzt.
Thumb Lauterbachs TRACE32-ICD und PowerDebug Module, die über USB oder Ethernet an den Hostrechner angeschlossen werden können, ermöglichen über die JTAG- Schnittstelle des Prozessors Zugriff auf alle chipinternen Einheiten wie Onchip Hardware Breakpoints, Peripherieeinheiten und Register. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt ca. 3,2 MByte/sec. Selbstverständlich sind eine unbegrenzte Anzahl von Software Breakpoints im RAM- und im FLASH-Memory, Debugging auf HLL- und Assemblerebene, die Möglichkeit der Programmierung des FLASH Speichers und der Support aller wichtigen C- und C++ Compiler. Bei Verwendung des TRACE32-PowerIntegrators, einer Logikanalysator-Erweiterung mit 204 Kanälen und einer maximalen Aufzeichnungsrate von 500 MHz ist es möglich, den Daten- und Adressbus des Prozessors in Echtzeit aufzuzeichnen. Der Tracespeicher hat eine Tiefe von 512 KFrames. Der Anschluss an das Target erfolgt über Mictor oder Samtec-Stecker oder über einen DRAM-Bus Adapter. Jeder aufgezeichnete Record ist mit einem Zeitstempel mit einer Auflösung von 4ns markiert. Die so aufgezeichneten Informationen lassen sich selbstverständlich mit z.B. dem Sourcecode-Fenster korreliert darstellen.