Netzwerk für Satellitennavigation dockt bei bwcon an

Von Baden-Württemberg Connected e.V.

Mitgliederversammlung von SatNav MIT BW stimmt mit großer Mehrheit für die Eingliederung in das Wirtschaftsnetzwerk Baden-Württemberg: Connected

Das Netzwerk für Satellitennavigation SatNav MIT BW führt künftig seine Arbeit als eigenständige Sparte im Wirtschaftsnetzwerk Baden-Württemberg: Connected - bwcon - weiter. Die Mitglieder des Vereins haben in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung...

Stuttgart, 02.12.2011 - Das Netzwerk für Satellitennavigation SatNav MIT BW führt künftig seine Arbeit als eigenständige Sparte im Wirtschaftsnetzwerk Baden-Württemberg: Connected - bwcon - weiter. Die Mitglieder des Vereins haben in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 15. November 2011 in Stuttgart für die Integration in das Wirtschaftsnetzwerk Baden-Württemberg: Connected gestimmt. Unter Leitung von bwcon-Vorstand Dr. Carsten Günther wird die inhaltliche Arbeit Rund um die Themen Satellitennavigation und mobile IT im bwcon-Netzwerk weiter vorangetrieben.

"Ich freue mich ganz besonders, dass SatNav MIT BW mit bwcon einen erstklassigen und starken Netzwerkpartner im Land gefunden hat", betont Dr. Carsten Günther. "Durch die Eingliederung in bwcon ist nun sichergestellt, dass alle inhaltlichen Aktivitäten wie bisher unter neuem Dach langfristig fortgesetzt werden können."

Alf Henryk Wulf, Vorsitzender von Baden-Württemberg: Connected, unterstreicht die Bedeutung des Zukunftsthemas: "Satellitennavigation und mobile IT haben großes wirtschaftliches Potenzial für das Land". Es sei deshalb nur konsequent, "das Thema im landesweiten Hightech-Netzwerk und dessen innovativen Umfeld anzusiedeln", so Wulf weiter.

Im bwcon-Netzwerk ergeben sich künftig zahlreiche Anknüpfungspunkte und Optionen, um das Thema Satellitennavigation in die bwcon-Anwendungsbereiche zu integrieren. Diese sind: IT for e-Health, IT for Creative Industries, IT for SMART Business, IT for SMART Energy sowie IT Infrastruktur, der aktuell die Themenfelder Sicherheit, Cloud und Kommunikationsnetze abdeckt. Der neue Arbeitsbereich IT for Mobility / SatNav profitiert zudem dank der Einbindung in ein etabliertes Netzwerk von vielfältigen Kontakt- und Kooperationsmöglichkeiten, einer starken Außenwirkung und besseren Möglichkeiten, Drittmittelprojekte auf Landes- und Bundesebene sowie bei der EU zu akquirieren.

Forum SatNav MIT BW, das "Forum für anwendungsbezogene Satellitennavigation und mobile IT Baden-Württemberg" wurde 2008 in Karlsruhe gegründet. Mit dem Beschluss der Mitgliederversammlung Mitte November die Arbeit künftig bei Baden-Württemberg: Connected weiterzuführen, endet nun die Geschichte des Vereins SatNav MIT BW. Als Zusammenschluss von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und sonstigen Organisationen der anwendungsbezogenen Satellitennavigation und der mobilen IT in Baden-Württemberg hatte der Verein zum Ziel, die Akteure zu vernetzen und innovative Anwendungen, Dienstleistungen und Produkte umzusetzen. Zu den rund 30 Mitgliedern gehörten Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Mittelstand sowie wissenschaftliche Institutionen, Verbände und Kommunen.

Unterstützt wurde der Verein zudem von der Stadt Konstanz, die bis Mai 2011 die Geschäftsstelle des Vereins führte. Das Engagement der Stadt hat zu einem innovativen und zukunftsträchtigen Netzwerk von Unternehmen zum Thema Satellitennavigation und Mobile IT, u.a. in der Region Konstanz geführt.