Dell präsentiert neue Fast-Ethernet-Switches

Von Dell

Langen, 13. Juli 2005 - Die neue PowerConnect 3400-Serie von Dell bietet viele praktische Features, umfangreiche Netzwerk-Sicherheitsfunktionen und flexible Management-Lösungen.
Thumb Die neuen Fast-Ethernet-Switches der Dell PowerConnect 3400-Serie eignen sich für Unternehmen jeder Größe und unterstützen nahezu alle Netzwerk-Anforderungen. Zur neuen Produktlinie gehören vier Modelle: PowerConnect 3424, 3424P, 3448 und 3448P. Die Switches unterstützen bis zu 256 virtuelle LANs (VLAN) und haben 24 (3424 und 3424P) beziehungsweise 48 (3448 und 3448P) Fast-Ethernet-Anschlüsse an Bord. Außerdem verfügen die Switches über jeweils zwei Gigabit-Ethernet-Ports mit Kupfer-Anschluss und zwei SFP-Steckplätze für optische Kabel. Der PowerConnect 3424P und der PowerConnect 3448P arbeiten zudem mit der Power-over-Ethernet (PoE)-Technologie, die Wireless-LANs (WLAN) und Voice over IP (VoIP) unterstützt. Mittels PoE können die Switches andere Geräte über das vorhandene Netzwerk mit Strom versorgen. Großen Wert hat Dell bei der PowerConnect 3400-Serie auch auf Netzwerk-Sicherheit gelegt. So bieten die Switches IEEE 802.1x-basierende Authentifizierungs-Prozesse, bei der sich alle User mit einem Passwort im Netzwerk anmelden müssen. Darüber hinaus unterstützen die Switches SNMP v3, ein Sicherheitsmechanismus, der den gesamten Netzwerk-Verkehr sicher verschlüsselt. Administratoren können die PowerConnect-Switches flexibel und einfach managen. So sind sie beipielsweise in der Lage, mehrere Switches zusammenzuschließen und sie wie ein einziges Gerät zu administrieren („Stacking"). Zudem erlauben Command Line Interfaces (CLI) und Web-Interfaces das Management der Switche ohne jegliche Vorkenntnis. Die neuen PowerConnect-Switches kosten 405 Euro (3424) und 579 Euro (3448) inklusive Mehrwertsteuer. Im Preis sind umfangreiche Service-Leistungen enthalten, darunter der technische Telefon- und Online-Support sowie einjähriger Abholservice am nächsten Arbeitstag. Die PoE-Versionen der Switches sind in Kürze erhältlich. Nähere Informationen zur Dell PowerConnect 3400-Linie gibt es unter www.dell.de. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 51,1 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Auf der Fortune-Liste der „Most Admired Companies" belegt Dell in den USA den ersten Platz; weltweit liegt das Unternehmen an dritter Stelle. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Germany/Austria Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Michael_Rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-802 Fax +49-89-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401