Informationsmanagement in der Pharmaindustrie

Von IQPC GmbH

Eine Vielzahl von Regularien in der Pharmabranche verlangt die lückenlose Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte bei der Entstehung eines Pharmaproduktes – von der Forschung und Entwicklung über die Testphase, Zulassung und Produktion. Pharmaunternehmen stehen vor der Herausforderung, den Überblick über die stetig wachsende Zahl von Dokumenten zu behalten. Erfahren Sie auf IQPC’s Konferenz Regulatorisches (e)Dokumentenmanagement Pharma vom 30. Januar bis 1. Februar 2012 in Berlin, wie neue Standards wie eCDT und Technologien wie XML optimal genutzt werden können.
Thumb Zu den Schwerpunkten der Konferenz gehören u.a.: •Organisatorische und strategische Herausforderungen, z.B. EDMS Implementierung und die elektronische Signatur •Effizientes Submissionsmanagement: neuen Standards und Vernetzung der Dokumentenmanagementsysteme •Vom (e)Dokumenten Management zum Informationsmanagement, wie Regulatorisches Tracking •Effiziente Archivierungsstrategien, etwa bei GMP und GxP Am 1. Februar 2012 werden zusätzlich ganztägig interaktive Workshops angeboten, bei denen die Möglichkeit besteht, sich mit den Experten zu folgenden Themen auszutauschen: •Verlinkung des regulatorischen Systems •eCDT Submission Management •Strategien für Langzeitarchivierung •Effizientes Records Management Mit der Entwicklung neuer Technologien wie etwa XML verschwimmen die Grenzen zwischen Dokumenten, Daten und anderen Arten von Informationen zunehmend. Auf der einen Seite ergibt sich hier die Chance einer verbesserten Form der Zusammenarbeit unternehmensweit – gleichzeitig aber müssen bisherige Praktiken hinterfragt werden, um die Transformation vom Daten- und Dokumentenmanagement hin zum Informationsmanagement zu vollziehen. Nutzen Sie die Chance, sich möglichst frühzeitig über komplexe Regularien und Standards zu informieren, sowie in direkten Austausch mit Experten aus der Industrie und Wissenschaft zu treten. Dabei sind u.a. Merck, Bayer, Boehringer Ingelheim, Astellas, das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Fresenius, und Fraunhofer. Weitere Informationen und das ausführliche Konferenzprogramm finden Sie auf http://www.regulatorisches-dms-pharma.de/PR Pressekontakt: Congres Team eq@iqpc.de +49 (0) 30 2091 32 74