PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Blended IT-Training für Mitarbeiter und Kunden aus einer Hand


Von bit media e-Learning solution Deutschland GmbH

Der Buch-Großhändler Koch, Neff und Volckmar GmbH (KNV) und die Koch, Neff und Oetinger Verlagsauslieferung GmbH (KNO VA) haben bei Software-Migrations-Projekten und bei der Optimierung der Kundenansprache auf das gesamte Leistungsspektrum der drei deutschen...
Thumb

Schwarmstedt, 06.12.2011 - Der Buch-Großhändler Koch, Neff und Volckmar GmbH (KNV) und die Koch, Neff und Oetinger Verlagsauslieferung GmbH (KNO VA) haben bei Software-Migrations-Projekten und bei der Optimierung der Kundenansprache auf das gesamte Leistungsspektrum der drei deutschen Töchter der bit gruppe zurückgegriffen: Der e-Learning Spezialist bit media, die e-Learning- und e-Marketing-Agentur M.I.T e-Solutions sowie der Schulungsanbieter Com training and services unterstützen die beiden Unternehmen bei ihrem Umstieg auf Office 2010, bei der Kundenschulung der neuen Bibliografie- und Bestell-Software-Version pcbis.de 4 und bei der verstärkten Kundenansprache über Produkt-Websites und Newsletter.

Die in Stuttgart ansässigen Unternehmen distribuieren seit über 180 Jahren alles, was es in einer Buchhandlung zu kaufen gibt ? von Büchern und Landkarten über Neue Medien bis hin zu Spielen und Zusatzsortimenten. Beide Unternehmen wechselten im Sommer 2011 mit rund 1.100 Nutzern von Microsoft Office XP zu Microsoft Office 2010. Michael Thines, Bereichsleiter IT-Services bei KNV, entwickelte gemeinsam mit der bit gruppe ein umfangreiches Blended-Learning-Programm, um den Mitarbeitern den Umstieg auf Office 2010 zu erleichtern. Bestandteile des Programms waren Info-Roadshows und vierstündigen Vorab-Schulungen, die von Trainern der Com durchgeführt wurden. Nach dem Office-Rollout betreuten Com-Trainer die Mitarbeiter als durch ihre Kleidung leicht erkennbare 'Floorwalker', um Anwenderfragen direkt vor Ort am Arbeitsplatz zu lösen.

Zusätzlich standen Mitarbeitern über die Lernplattform SITOS die die e-Learning-Kurse zu Microsoft Office 2010 von bit media zur Verfügung, um ihr Wissen zu vertiefen. Bei diesem ersten e-Learning-Einsatz bei KNV und KNO VA blieb es jedem Mitarbeiter überlassen, sich ganz nach Bedarf in die Software einzuarbeiten. Die Lerninhalte stehen ihnen in SITOS langfristig als Nachschlagequelle zur Verfügung.

In einem zweiten Projekt unterstützen Com und M.I.T e-Solutions die KNV bei der Schulung von rund 3.500 Buchhändlern für eine generalüberholte Version der Bibliografie- und Warenbestellungs-Software pcbis.de 4. Da Präsenzseminare aus Zeitgründen immer weniger nachgefragt wurden, schulten Com-Trainer die ca. 7.000 Mitarbeiter der Buchhändler morgens und abends in über 60 Web-Seminaren. Zusätzlich wurden von M.I.T Schulungsvideos erstellt, die den Kunden auf Youtube per Linkverfügbar gemacht wurden. Mit dieser Komponente setzte KNV ein völlig neues Element in der Kundenkommunikation und -qualifikation ein.

Michael Thines resümiert: 'Bei unseren Projekten geht es immer darum, den Informationsaustausch zu steigern und Qualifikationen zu erhöhen ? intern wie extern. Dazu benötigen wir einen Partner der weiß, welche Medien und Technologien man wie einsetzt. Mit der bit gruppe haben wir uns für einen Partner entschieden, der dieses Know-how hat. Und: Würden wir mit mehreren Partnern zusammenarbeiten, müsste ich für ein Projekt dieselben Informationen mehrmals vermitteln und die Partner stets synchronisieren. So kann ich erwarten, dass dieser Abstimmungsaufwand intern bei bit media, Com training and services und M.I.T e-Solutions stattfindet.'

Über M.I.T

1970 gegründet, setzt M.I.T seit 40 Jahren innovative Akzente bei der effizienten Vermittlung von Wissen und Handlungskompetenz. Ob Meilensteine wie die Qualifizierung einer weltweiten BMW-Handelsorganisation in den 80er Jahren oder die Gewinnung neuer Zielgruppen, Produkteinführungen, Kommunikation zur Unterstützung der Kundenbindung für Union Investment oder Harley Davidson bis heute: Als Full-Service-Agentur für digitale Kommunikation mit Sitz in Friedrichsdorf/Frankfurt und München, eigenem Schnitt- und Tonstudio sowie einem Print- und Logistikzentrum versteht sich M.I.T heute als Impulsgeber und Navigator im Medien- und Maßnahmenangebot. Individuell und maßgeschneidert bieten Web Based Trainings, Lernspiele, Simulationen, Websites und Portale Lösungen, die zu den Marketing- und Vertriebszielen der Kunden passen. Von den Erfahrungen aus über 1.000 Projekten profitieren u.a. BMW, Daimler, Deutsche Bank, Scoyo (Bertelsmann) und Siemens. Ziele sind stets eine bessere Qualifikation, höhere Motivation, stärkere Marke und nicht zuletzt messbare Ziele und wirtschaftlicher Erfolg. Die M.I.T ist ebenfalls Teil der bit gruppe.

Weitere Informationen über die M.I.T unter www.mit.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 579 Wörter, 4515 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!