info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
INTRAG Internet Regional AG |

Online-Gutschein-Anbieter Groupon ist als Werbefläche für kleine und mittelständische Unternehmen nicht immer geeignet

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Online-Gutschein-Anbieter Groupon ist als Werbefläche für kleine und mittelständische Unternehmen nicht immer geeignet


Millionen von Kunden schwören inzwischen auf das Rabatt-Portal und haben viele positive Erfahrungen mit Groupon gemacht. Denn dort kann man Gutscheine für z. B. Massagen und Restaurants mit bis zu 70 Prozent Rabatt vom Normalpreis kaufen. Auch viele kleine und mittelständische Unternehmen nehmen an diesen Rabattaktionen teil. Sie versprechen sich davon, wie alle Händler, die bei Groupon diese Form der Werbung schalten, langfristig neue Stammkunden. Doch leider zeigen Erfahrungen mit Groupon, dass so eine Online-Marketing-Aktion gerade für kleine und mittelständische Unternehmen nicht immer geeignet ist.

Tobyas Gleue, Vorstand der Intrag Internet AG, die auch das Portal FirmenClip.de betreibt, das Videofilme für kleine und mittelständische Unternehmen anbietet, hat zum Thema "Werben mit Groupon" eine differenzierte Meinung:
"Die Marketing Idee, die hinter Groupon steht, ist super, das zeigen auf der einen Seite die vielen Kunden, die das Portal anzieht und aber auch die vielen Unternehmen, die an solchen Rabattaktionen teilnehmen. Denn auf diese Weise ist es Unternehmen mit Hilfe der Gutscheine leicht möglich, neue Kunden an sich zu binden. Allerdings finde ich, dass so eine Gutschein-Aktion nicht für jedes Unternehmen gleich geeignet ist. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist das finanzielle Risiko bei einer Werbeaktion mit Groupon nämlich nicht gut kalkulierbar. Dort können die Kosten für eine solche Marketing-Aktion schnell mal in die Tausende gehen. Das ist z. B. bei der Produktion eines FirmenClips (http://www.firmenclip.de/?cid=360) nicht so. Zudem ist bei einer Groupon-Aktion nie sicher, dass diese auch wirklich neue Stammkunden bringt. Denn es kann ja sein, dass alle Gutschein-Inhaber die gekaufte Leistung zu einem Zeitpunkt einlösen möchten. Dann hat gerade ein kleines Unternehmen mit einer geringen Personaldecke ein großes Problem, den Wünschen des Groupon-Kunden zu entsprechen. Das kann schnell zu Verärgerung bei den Gutschein-Inhabern führen. Deshalb empfehle ich gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen, sich auch über alternative Online-Marketing Maßnahmen wie z. B. die Produktion eines FirmenClips zu informieren, bevor es sich für eine Werbeaktion mit Groupon entscheidet."

Wer mehr über die Werbemöglichkeiten mit Groupon und Alternativen zu dieser Online-Marketing-Maßnahme erfahren möchte, kann sich in dem Artikel "Erfahrungen mit Groupon - dem Online-Gutscheinanbieter - zeigen: Nicht für jedes Unternehmen ist diese Form der Werbung geeignet" (http://www.firmenclip.de/blog/blog/2011/12/05/erfahrungen-mit-groupon-dem-online-gutscheinanbieter-zeigen-nicht-fur-jedes-unternehmen-ist-diese-form-der-werbung-geeignet/#more-405?cid=360) auf firmenclip.de genauer darüber informieren.

Firmenkontakt
INTRAG Internet Regional AG
Simon Müller
Sophienblatt 82-86

24114 Kiel
Deutschland

E-Mail: intrag@intrag.com
Homepage: http://www.intrag.de/
Telefon: 0431/668 75 41


Pressekontakt
INTRAG Internet Regional AG
Simon Müller
Sophienblatt 82-86

24114 Kiel
Deutschland

E-Mail: pressestelle@intrag.de
Homepage: http://www.intrag.de/
Telefon: 0431/668 75 41


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Simon Müller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 295 Wörter, 2577 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: INTRAG Internet Regional AG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von INTRAG Internet Regional AG lesen:

INTRAG Internet Regional AG | 26.07.2016

Stefanie Hartwich Psychotherapie, Coaching und Psychologische Beratung bietet Heilpraktiker-Ausbildung

Immer mehr Menschen leiden unter körperlichen und seelischen Beschwerden und suchen professionelle Hilfe. Stefanie Hartwich Psychotherapie, Coaching und Psychologische Beratung bietet eine anerkannte, qualitätsorientierte und praxisbezogene Heilpra...
INTRAG Internet Regional AG | 14.11.2014

INTRAG Internet Regional AG: 10 Tipps für eine gute Firmen-Homepage

Eine ansprechende und einfach zu bedienende Webseite ist auch für kleine und mittlere Unternehmen ein wichtiges Instrument, um das Angebot und die Leistungen zu präsentieren und mehr Kunden und/oder Aufträge zu gewinnen. Viele Webseiten sind unüb...
INTRAG Internet Regional AG | 28.02.2014

Intrag Internet Regional AG bietet preiswerte mobile Webseiten für Kleinunternehmen

Mobiles Marketing ist einer der wesentlichen Trends im Online-Marketing. Mit dem Siegeszug der Smartphones und zunehmend günstigen und leistungsstarken Datentarifen ist die Informationssuche unterwegs bereits für viele Nutzer zur Gewohnheit geworde...