Netpioneer setzt neues Portal für die MFG Innovationsagentur mit Polopoly um

Von Netpioneer GmbH

"Lernen, vernetzen, kooperieren" - unter diesem Leitgedanken steht das neue Portal der MFG Innovationsagentur für IT und Medien. Die Netpioneer GmbH hat innovation.mfg.de auf Basis des Content Management Systems (CMS) Polopoly realisiert. Ein besonderer...

Karlsruhe, 07.12.2011 - "Lernen, vernetzen, kooperieren" - unter diesem Leitgedanken steht das neue Portal der MFG Innovationsagentur für IT und Medien. Die Netpioneer GmbH hat innovation.mfg.de auf Basis des Content Management Systems (CMS) Polopoly realisiert. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Integration von Web2.0-Diensten wie Twitter, Facebook, Flickr und YouTube sowie direkten Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten.

Das Portal innovation.mfg.de bündelt vielfältige Service- und Informationsangebote für die IT- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg. Unternehmer, Gründer, Forscher und junge Talente finden dort aktuelle Brancheninfos und fundierte Hintergrundartikel ebenso wie Kooperationspartner, Seminare, Kongresse und Standortdaten. Diese werden ergänzt durch Echtzeit-Informationen, z.B. aus Twitter, Facebook, Flickr und YouTube. Zur Vernetzung der User untereinander tragen auch Werkzeuge für das Wissensmanagement und zur unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit oder Angebote wie Linkedin bei.

Agile Entwicklung?

Die Implementierung des Content Management Systems Polopoly dauerte rund neun Monate. Netpioneer und die MFG setzten dabei die agile Projektmanagement-Methode Scrum ein. Das Gesamtprojekt wurde in neun sogenannten Sprints umgesetzt, die jeweils vier Wochen dauerten.

"Durch Scrum hatten wir jederzeit die Möglichkeit, neue Anforderungen und Verbesserungen direkt in die Entwicklung einfließen zu lassen", sagt Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Innovationsagentur für IT und Medien. "In einem so dynamischen Bereich wie IT und Kreativwirtschaft müssen wir flexibel auf Trends und Neuheiten reagieren und werden das Portal als 'Permanent Beta' kontinuierlich erweitern und anpassen."

Multichannel-Publishing

?Die MFG hat neben dem Portal weitere Websites, die spezifische Informationen zu einzelnen Projekten bieten. Über Polopoly können sämtliche Inhalte zentral von der Redaktion erstellt und über die Kategorien auf den entsprechenden Websites ausgegeben werden. "Das Multichannel-Publishing vereinfacht die Arbeitsprozesse der Redakteure deutlich und gewährleistet eine inhaltliche Verknüpfung der Themen. Insgesamt entstehen jeden Monat rund 100 neue Einträge", erklärt Robert Gehring, Leiter des Projektteams Wissensplattformen, Information, Medienkompetenz.

?Über die MFG Innovationsagentur für IT und Medien:?

Die MFG Innovationsagentur für IT und Medien stärkt seit 1995 den IT-, Medien- und Kreativstandort Baden-Württemberg. Sie verbessert die landesweite Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit u.a. durch die Förderung regionaler, nationaler und internationaler Kooperationen. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung von erfolgreichem Unternehmertum, besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen, sowie deren Vernetzung mit anwendungsnaher Forschung und öffentlichen Förderprogrammen.

innovation.mfg.de