DIALOGS Partner go4mobile liefert smartMan an Swissgrid

Von DIALOGS Software GmbH

Als Übertragungsnetzbetreiberin des Hochspannungsnetzwerkes in der Schweiz trägt Swissgrid eine große Verantwortung, welche durch reibungslose Betriebsprozesse, aber auch durch eine funktionierende Kommunikation zwischen den vielen Mitarbeitern gestemmt...

Dortmund, 07.12.2011 - Als Übertragungsnetzbetreiberin des Hochspannungsnetzwerkes in der Schweiz trägt Swissgrid eine große Verantwortung, welche durch reibungslose Betriebsprozesse, aber auch durch eine funktionierende Kommunikation zwischen den vielen Mitarbeitern gestemmt werden will. Zur Optimierung dieser Kommunikation setzt Swissgrid dabei auf eine Mobile Device Management-Lösung aus Deutschland.

Swissgrid ist die Schweizer Netzgesellschaft und verantwortet als Übertragungsnetzbetreiberin den sicheren, zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb des Schweizer Höchstspannungsnetzes. Zudem nimmt sie als Mitglied des europäischen Netzwerkes der Übertragungsnetzbetreiber ENTSO-E Aufgaben im Bereich der Koordination und der Netznutzung im europäischen Stromaustausch wahr. An den Standorten in Frick, Laufenburg und Vevey beschäftigt Swissgrid rund 360 qualifizierte Mitarbeitende aus zwölf Nationen, die ständig miteinander in Kontakt stehen und über Smartphones verfügbar sein müssen.

Diese große Anzahl von Smartphones, die von Swissgrid genutzt wird, bedeutet nicht nur einen großen Aufwand bei Administration und Verwaltung sondern birgt auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko bezüglich wichtiger und sensibler Unternehmensdaten, die auf dem Gerät gespeichert sein könnten. Diesen Verwaltungs- und Administrationsaufwand galt es zu reduzieren sowie die Sicherheit auf den Smartphones zusätzlich zu erhöhen. Die Realisierung dieses Großprojekts ist durch den Schweizer Mobility-Spezialisten go4mobile erfolgt, der mit der Mobile Device Management-Lösung smartMan des Dortmunder IT-Unternehmens DIALOGS die optimale Lösung lieferte und gezielt an die Anforderungen von Swissgrid angepasst hat.

"Um die steigende Anzahl unserer Smartphones zu verwalten und die strengen Sicherheitsrichtlinien von Swissgrid umsetzen zu können, haben wir uns für smartMan als Device Management entschieden." (Alexander Jehle, Communication and Telematics, Swissgrid)

Aktionen, die vorher für jedes Gerät einzeln durchgeführt werden mussten, können mit Hilfe von smartMan gleichzeitig für alle Geräte und over-the-air ausgeführt werden. Beispielsweise können Applikationen vom Unternehmen aus installiert, gelöscht oder gesperrt werden, Konfigurationen können eingespielt und aktualisiert werden. Weiterhin lassen sich Kennwort- und Sicherheitsrichtlinien vorschreiben, um vor unerlaubter Nutzung zu schützen. Geht ein Gerät verloren, kann vom Mitarbeiter sofort ein Lock oder Wipe durchgeführt werden, um vertrauliche Daten vor Dritten zu schützen. Höchste Sicherheitsstandards sind somit gegeben.

"Mit smartMan waren wir jederzeit in der Lage die sich im Projektverlauf veränderten Sicherheitsanforderungen zu realisieren. smartMan ermöglichte uns spezifische Kundenwünsche mit Unterstützung von DIALOGS zu erfüllen." (Daniel Bieri, Leiter mobile ICT, go4mobile)

Da smartMan eine Eigenentwicklung von DIALOGS - Made in Germany - ist, kann es an individuelle Kundenwünsche angepasst werden. Außerdem spielt es keine Rolle welches Betriebssystem sich auf dem Endgerät befindet - smartMan ist sowohl mit den Smartphone-Varianten iOS, Android, BlackBerry, Windows Mobile und Symbian kompatibel als auch mit iPads und anderen Tablets.