Präsentationen von Intel, Panasonic, Intermatic, Leviton, Universal Electronics, Wayne Dalton, Danfoss und iCOM

Von Zensys

Über 120 Hersteller von Home-Control treffen sich beim Z-Wave Alliance Open House

Kopenhagen/New Jersey, 14. Juli 2005 – Zur Bestätigung ihrer Führungsposition auf dem Markt für drahtlose Heimautomatisierungstechnik gab die Z-Wave Alliance heute den überwältigenden Erfolg ihres ersten ‚Z-Wave Alliance Open House’ in Kopenhagen bekannt. Über 200 Teilnehmer von mehr als 120 Unternehmen aus 20 Ländern nahmen an der ausgebuchten Veranstaltung teil. Mit über 85% der Teilnehmer aus den Reihen der Hersteller für Haustechnikprodukte gilt die Z-Wave Alliance in der Branche für Home Control auch weiterhin als etablierter Standard für Verbraucher, Hausbauer und Umbaugestalter.
Thumb Die Präsentation von Sten Johansen, Consumer Manager Nordic bei Intel, konzentrierte sich auf die Vision eines digitalen Heims von Intel. Johansen erläuterte, inwiefern drahtlose Anwendungen zur Heimautomation hierbei eine zentrale Rolle spielen. Außerdem gab es Präsentationen von Branchenführern wie Danfoss, Intermatic, Leviton, Universal Electronics, Wayne Dalton und iCOM. Die Unternehmen stellten ihre Sicht des schnell wachsenden Marktes für Home-Control dar, hoben ihre Gründe für die Wahl von Z-Wave als bevorzugter Technologie hervor und bekräftigten ihr starkes Engagement für die Z-Wave Alliance. Hersteller aus Europa und den USA stellten ihre Z-Wave-fähigen Produkte vor, darunter Steuerungen für Innen- und Außenbeleuchtung, Thermostate, Garagentor- und Zugangssteuerungen, Integration mit Unterhaltungselektroniksystemen oder dem Microsoft Windows Media Center, universale Fernbedienungen, PDA- und PC-basierte Applikationen und sogar Z-Wave-fähige Residential Gateways mit integrierter Unterstützung für DSL und Wireless LAN. „Die breite Auswahl der hier vorgestellten Z-Wave-fähigen Produkte zeigt eindeutig die wachsende Akzeptanz der Z-Wave Alliance als Standard für den Markt für Wireless Home Control“, erklärt Yan Rodriguez, Director Home Networking, Wayne Dalton. „Mit der Präsentation der neuen Z-Wave-Module von Panasonic, der Z-Wave-High-Power-Module von Ivistar und der Z-Wave-fähigen Wandterminals von Zykronix zeichnet sich ein offener Markt für Z-Wave-Komponenten ab.“ Mike Einstein, Vice President bei Intermatic Inc. und Sprecher der Z-Wave Alliance, erklärt: „Das starke Interesse von OEMs bei dieser Veranstaltung, die erheblich angestiegene Zahl von Herstellern in der Heimautomation, die Mitglieder der Z-Wave Alliance sind, sowie die Verfügbarkeit Z-Wave-fähiger Produkte über die große Einzelhandelskette Fry’s zeigt deutlich den riesigen Fortschritt seit Einführung von Z-Wave als De-facto-Standard für den Markt der Heimautomation.” Die Z-Wave Alliance kündigte außerdem den Launch der neuen Website an. Die Präsentationen des Z-Wave Alliance-Events sind unter www.Z-WaveAlliance.com für Hersteller ins Netz gestellt, die von den aktuellen Mitgliedern mehr über die Allianz und ihre technische Perspektive erfahren möchten. Über die Z-Wave Alliance Die Z-Wave Alliance ist ein Konsortium führender Unternehmen in der Heimautomation, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Z-Wave als Standard für Produkte für drahtlose Home-Control-Lösungen zu etablieren. Ihre Mitglieder bieten die branchenweit modernsten Produkte und Systeme für mehr Komfort, Energieeinsparung und Sicherheit. Die Z-Wave-Technologie bildet die Grundlage für alle von den Mitgliedern der Allianz hergestellten Produkte. Weitere Informationen zur Z-Wave Alliance finden Sie unter www.Z-WaveAlliance.com. Kurzportrait Zensys: Zensys wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, den De-facto-Standard für die Heimautomation zu entwickeln. Bereits im Jahr 2002 stellte Zensys mit der 100-Serie des Z-Wave Single Chips das weltweit erste drahtlose Mesh Network-System für die Heimautomatisierung vor. Um das Unternehmen Zensys hat sich mit der Z-Wave-Alliance bereits ein Zusammenschluss von über 125 Herstellern gruppiert, die auf Basis der ausgereiften und hochgradig interoperablen Z-Wave-Technologie Produkte für die Heimautomatisierung auf dem Markt anbieten. Zensys hat auf diesem Markt die Technologieführerschaft übernommen, was nicht zuletzt durch die intensive Partnerschaft mit Intel im Bereich Digital Home dokumentiert ist. Zensys ist weltweit vertreten und hat sein Headquarter in Kopenhagen, Dänemark, und in New Jersey, U.S.A. Informationen zu: Zensys Emdrupvej 26 DK-2100 Copenhagen Chris Johnson -VP Business Development- Tel.: +45 7020 9940 Fax: +45 7020 9950 www.zen-sys.com Informationen zur: Z-Wave Allianz Emdrupvej 26 DK-2100 Copenhagen Bernd Grohmann -Secretary, Z-Wave Allianz- -VP Alliances, Zensys- Tel.: +49 (172) 39 44 209 eMail:bgr@zensys.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 912 600 Fax: +49 (26 61) 912 6013 eMail: f.sprengel@sup-pr.de