Der Rhein feiert mit Feuerwerken und Schiffsrundfahrt

Von Mittelrhein-Lichter

Einmalig, sehenswert, erlebenswert. Am 6. August 2005 kann jeder mit dabei sein

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen – wie bei den Veranstaltungen von Mittelrhein-Lichter. Insgesamt achtmal im Jahr heißt es: Leinen los! Und dann wird gefeiert, wo’s am schönsten ist: auf dem romantischen Mittelrhein, zwischen Koblenz, Loreley, Oberwesel und Rheingau. Der nächste Termin ist am Samstag, 6. August 2005.
Thumb Bei Live-Musik und Tanz geht’s los: die Ausflugsdampfer fahren vorbei an den wunderschönen Burgen und Schlössern, die der Mittelrhein zu bieten hat – der geheimnisvolle Loreleyfelsen ist natürlich auch dabei. Diese einzigartige Kulturlandschaft ist mehr als einen Blick wert: Im Jahr 2002 hat die UNESCO das Mittelrheintal als eine der großartigsten und ältesten Kulturlandschaften sogar in die Reihe der Weltkulturerbestätten aufgenommen. Aus dem Norden starten die Schiffe in Boppard, Kamp-Bornhofen, Bad Salzig, Kestert, St. Goarshausen und St. Goar. Die Abfahrtsorte der Schiffe aus dem Süden sind Rüdesheim, Bingen, Assmannshausen, Trechtingshausen, Lorch, Bacharach und Kaub. Im mittelalterlichen Oberwesel legen die Dampfer der Mittelrhein-Lichter an. Denn hier wartet ein besonderes Vergnügen: Das Oberweseler Rotweinfest, zu dem alle Fahrgäste herzlich eingeladen sind. Hier darf schon ab 1,50 EUR Wein probiert, gekostet, geschlemmt und der Wein-Gutschein eingelöst werden. Nach Einbruch der Dunkelheit erwartet die Gäste von Mittelrhein-Lichter ein weiterer Höhepunkt: ein Groß-Feuerwerk der besonderen Art. Live dabei sein, sich von dem Farbenrausch verzaubern lassen – das können nur die Gäste von Mittelrhein-Lichter, denn vom Deck ihres Schiffes haben sie absolut freie Sicht! Wie das möglich ist? "Wir starten mit maximal 15 Schiffen, damit wirklich jeder Gast das Spektakel aus unmittelbarer Nähe verfolgen kann," erklärt der Veranstalter Wilhelm Hermann. Bevor die Gäste wieder zu den Ausgangsorten geschippert werden, sehen sie das letzte Highlight eines erlebnisreichen Tages: am sagenumwobenen Loreleyfelsen taucht ein zweites Feuerwerk den Himmel in ein Meer von Farben. Tanzen, lachen, Spaß haben – so beginnen und enden die beliebten Schifffahrten der Mittelrhein-Lichter. Schiffskarten ab 22 EUR. Preise für Kinder, Geburtstagskinder sowie Gruppen, Clubs, Vereine und Betriebsausflüge, Abfahrts- und Ankunftszeiten, Speisen unter: http://www.mittelrhein-lichter.de. Telefonische Prospektanforderung täglich von 9 bis 23 Uhr Mobil 0179 250 6757. Unterkunft: Ü/F im DZ ab 35 EUR/Person, http://www.mittelrhein-incoming.de Swen Weber, Telefon (06744) 714959 Busreisen zur Schiffsrundfahrt "Mittelrhein-Lichter" unter http://www.busfahrt.de 2573 Zeichen (mit Leerzeichen) 349 Wörter Pressekontakt: Wilhelm Hermann Liebfrauenstr. 41 55430 Oberwesel Mobil (0179) 250 6757 http://www.mittelrhein-lichter.de