CHECK24 Vergleichsportal GmbH |

Tarife für Tablet-PCs: Preisunterschiede von bis zu 516 Euro im Jahr

Wenig-Surfer: Mehrere Tagesflatrates am günstigsten / Monatsflatrate für Normal-Surfer ab 8,99 Euro / Viel-Surfer ab 14,90 Euro online / Hohe Drosselungsgrenzen garantieren länger schnelles Surfen

(ddp direct)Das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de hat für drei Tablet-PC-Nutzertypen die günstigsten Tarife für Mobiles Internet untersucht. Wenig-Surfer[1], die im Monat maximal vier Tage im Internet sind, sparen mit mehreren einzelnen Tagesflatrates. Das günstigste Angebot kostet 8,08 Euro[2] im Monat. Für Normal-Surfer[3], die an fünf oder mehr Tagen im Internet sind, eignen sich Monatsflatrates. Diese gibt es ab 8,99 Euro. Im Vergleich zum teuersten Angebot können Kunden 516 ...

Wenig-Surfer[1], die im Monat maximal vier Tage im Internet sind, sparen mit mehreren einzelnen Tagesflatrates. Das günstigste Angebot kostet 8,08 Euro[2] im Monat. Für Normal-Surfer[3], die an fünf oder mehr Tagen im Internet sind, eignen sich Monatsflatrates. Diese gibt es ab 8,99 Euro. Im Vergleich zum teuersten Angebot können Kunden 516 Euro p.a. sparen.

Viel-Surfer[4] sollten auch Monatsflatrates wählen, aber mit hohem Datenvolumen und einer späten Drosselung[5] der Übertragungsgeschwindigkeit. Die günstigste Monatsflatrate mit 3 GB kostet 14,90 Euro, 5 GB gibt es ab 15,11 Euro.

Wenig-Surfer: Kombination aus mehreren Tagesflatrates am günstigsten

Verbraucher, die mit ihrem Tablet-PC nur an höchstens vier vollen Tagen im Monat surfen, buchen am besten einzelne Tagesflatrates für jeweils 24 Stunden. Im günstigsten Fall zahlen Nutzer für vier einzelne Tagesflatrates insgesamt 8,08 Euro im Monat. Sie sparen im Vergleich zum teuersten Angebot (40,17 Euro) knapp 80 Prozent (32,09 Euro) im Monat.
Bei Tagesflatrates sollten Verbraucher beachten, ob sich das Kontingent auf 24 Stunden oder einen Kalendertag bezieht. Im letzteren Fall verfallen die Stunden, die der Kunde vor Mitternacht des Buchungstages nicht genutzt hat.

Normal-Surfer: Monatsflatrate ab 8,99 Euro 516 Euro Ersparnis p.a.

Sind Normal-Surfer an fünf oder mehr Tagen mit dem iPad oder einem anderen Tablet-PC online, ist es günstiger, statt Zeitpaketen eine Monatsflatrate zu buchen. Die günstigste Monatsflatrate kostet 8,99 Euro. Im Vergleich zum teuersten Anbieter sparen Kunden 43,02 Euro im Monat bzw. 516 Euro im Jahr.

Bei diesem Tarif setzt die Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit bei 500 Megabyte (MB) ein. Diese Flatrate eignet sich für User, die mit dem Tablet-PC regelmäßig surfen aber nur selten Videos ansehen oder große E-Mail-Anhänge verschicken. Für durchschnittlich 91 Cent mehr pro Monat erhalten Kunden einen Tarif, bei dem die Drosselung bei 1 GB einsetzt.

Die Drosselungsgrenze einer Flatrate sollte nicht überschritten werden. Nur dann ist uneingeschränktes schnelles Surfen möglich. Je höher das Datenvolumen, desto teurer ist die Flatrate in der Regel.

Viel-Surfer: Flatrate mit 3 GB Datenvolumen ab 14,90 Euro - 5 GB ab 15,11 Euro

Für User, die häufig datenintensive Anwendungen wie Videos nutzen, bietet sich eine Monatsflatrate mit mindestens 3 GB an, der günstigste Tarif kostet 14,90 Euro im Monat. Er ist im Monat 25,30 Euro (63 Prozent) günstiger als der teuerste Tarif im Vergleich (40,20 Euro).

Die günstigste Flatrate, bei der die Drosselungsgrenze erst ab 5 GB einsetzt, erhalten Kunden schon für 15,11 Euro im Monat.

Eigenen Datenverbrauch beim Tablet-PC großzügig kalkulieren

Anders als bei Smartphones ist der eigene Datenverbrauch höher, da keine für die mobile Nutzung optimierten Seiten geöffnet werden. Tarife mit festgelegten Datenpaketen sind daher nur für Kunden geeignet, die ihren Verbrauch genau abschätzen können. Hier ist die Datenmenge fixiert, Mehrverbrauch ist teuer (z.B. 24 Cent pro MB). Zum Vergleich: Eine Minute Internet-Surfen verbraucht rund ein MB.

Wir empfehlen Kunden, die unbegrenzt mit dem Tablet-PC im Internet surfen möchten, eine Monatsflatrate mit einem ausreichend hohen Datenvolumen und einer späten Drosselung", sagt Daniel Friedheim vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Damit surfen sie den ganzen Monat unbegrenzt und schnell", so Friedheim weiter.

[1] Wenig-Surfer: maximal vier Tage Internetnutzung im Monat, 500 MB bis 1 GB Datenverbrauch pro Monat, Download-Geschwindigkeit 3.600 kBit/s, ab Flatrates für zwölf Stunden, max. 24. Monate Vertragslaufzeit
[2] Alle Preise sind monatliche Effektivpreise über 24 Monate gerechnet; einschließlich aller einmaligen und monatlichen Kosten, Freischaltungsgebühren und Vergünstigungen.
[3] Normal-Surfer: mindestens fünf Tage Internetnutzung im Monat, ab 500 MB Datenverbrauch pro Monat, Download-Geschwindigkeit 3.600 kBit/s, max. 24. Monate Vertragslaufzeit
[4] Viel-Surfer: mindestens fünf Tage Internetnutzung im Monat, ab 3 GB Datenverbrauch, Download-Geschwindigkeit 3.600 kBit/s, max. 24. Monate Vertragslaufzeit
[5] Drosselung: In fast allen Tarifen ist eine Drosselungsgrenze angegeben. Sobald diese Datenmenge erreicht ist, verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Datenübertragung.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Tablet-PCs: Preise, Tarifarten und Kostenfallen (Dokument) ===

Shortlink:

Permanentlink:

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Eva Palitza

E-Mail: eva.palitza@check24.de
Homepage: http://www.check24.de
Telefon: +49 89 2000 47 1173

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Eva Palitza

E-Mail: eva.palitza@check24.de
Homepage: http://
Telefon: +49 89 2000 47 1173

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eva Palitza, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 642 Wörter, 5377 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Weitere Pressemitteilungen von CHECK24 Vergleichsportal GmbH lesen:

CHECK24 Vergleichsportal GmbH | 16.08.2012

49 Gasversorger erhöhen im Herbst Preise um bis zu 13 Prozent

(ddp direct) 49 Gasgrundversorger haben für den Herbst angekündigt, ihre Preise um bis zu 13 Prozent zu erhöhen. Für einen Vier-Personen-Haushalt (Jahresverbrauch 20.000 kWh) bedeutet das eine Mehrbelastung von 174 Euro. Im Durchschnitt steigen d...
CHECK24 Vergleichsportal GmbH | 19.07.2012

Kundenbefragung: 70 Prozent mit neuem Energieanbieter zufrieden

(ddp direct) Knapp 70 Prozent der Kunden, die ihren Stromversorger gewechselt haben, sind mit dem neuen Anbieter zufrieden. Bei den Gasversorgern liegt dieser Wert sogar bei 72 Prozent. Dies ermittelte CHECK24.de durch eine Analyse von über 147.000...
CHECK24 Vergleichsportal GmbH | 13.02.2012

Stromanbieterwechsel: Deutsche sparten 2011 im Schnitt 213 Euro

(ddp direct)2011 sparten Kunden, die über CHECK24.de ihren Stromversorger gewechselt haben, im Durchschnitt 213 Euro im Jahr. Auch bei Tarifen ohne Neukundenbonus betrug die durchschnittliche Ersparnis durch den Wechsel 114 Euro.* Rheinland-Pfalz: ...