Der Kern internationaler Microsoft Dynamics NAV-Projekte

Von TECTURA AG

CORE-Lösungen sind ein Konzept, Microsoft Dynamics NAV (Navision) für den internationalen Einsatz fit zu machen.

Um auf ausländischen Märkten ? sei es als Beschaffungs- oder Absatzmarkt ? erfolgreich zu sein, bedarf es einer gut aufgestellten EDV-Abteilung. Gerade das ERP-System ist hier gefordert. Von länderübergreifenden Transaktionen über unterschiedliche Rechtssysteme...

Münster, 09.12.2011 - Um auf ausländischen Märkten ? sei es als Beschaffungs- oder Absatzmarkt ? erfolgreich zu sein, bedarf es einer gut aufgestellten EDV-Abteilung. Gerade das ERP-System ist hier gefordert. Von länderübergreifenden Transaktionen über unterschiedliche Rechtssysteme bis hin zu Währungsthemen ? die Liste der Anforderungen ist lang. Je nach Ausgangslage und Zielsetzungen gibt es unterschiedliche Ansätze, ein ERP-System international einzuführen. Einer davon im Microsoft Dynamics NAV-Umfeld: die CORE-Lösung.

'CORE' steht für 'Corporate Requirements', also 'Konzern-Anforderungen', denn im Kern geht bei diesem Ansatz darum, die länderunabhängigen Vorgaben innerhalb des ERP-Systems abzubilden. Um es technisch auszudrücken: Dies ist kein 'echtstartbetriebsfähiges' System. Für die Länder, in denen die ERP-Lösung produktiv zum Einsatz kommen soll, wird im zweiten Schritt eine Lokalisierung durchgeführt. So kann man ohne wieder bei Null anzufangen die EDV-Strukturen an die länderspezifischen Anforderungen anpassen.

Warum den Weg über die CORE-Lösung gehen? Dafür sprechen vor allen Dingen wirtschaftliche Argumente. Die Kosten für die Geschäftsprozessanalysen oder die Entwicklung und Durchführung von komplexen Testszenarien werden in der Erstellung der CORE-Lösung gebündelt. So wird der Aufwand der folgenden Länder-Roll-outs deutlich reduziert.

Internationale ERP-Projekte sind auch ein Thema auf der TECTURA CONVENTION. Weitere Informationen unter www.gemeinsamvorne.de.