OPENDO neo Data on Card - einfache Integration von Türen in das Zutrittskontrollsystem OPENDO neo LAN ohne zusätzliche Verkabelung

Von ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Mit der Integration des neuen Lesersystems OPENDO neo Data on Card (DoC) in das effeff-Zutrittskontrollsystem OPENDO neo LAN kann das zukunftsorientierte System noch flexibler eingesetzt und somit optimal an Kundenbedürfnisse angepasst werden. Der...
Thumb

Berlin/Albstadt, 13.12.2011 - Mit der Integration des neuen Lesersystems OPENDO neo Data on Card (DoC) in das effeff-Zutrittskontrollsystem OPENDO neo LAN kann das zukunftsorientierte System noch flexibler eingesetzt und somit optimal an Kundenbedürfnisse angepasst werden.

Der Vorteil des neuen Lesersystems OPENDO neo Data on Card liegt auf der Hand: Bei DoC findet die Zutrittsentscheidung nicht im Controller, sondern im Leser selbst statt. Die Berechtigungen sind auf dem Ausweis gespeichert und werden vom System bei Änderungen automatisch aktualisiert. "Das garantiert, dass Änderungen zeitnah ins komplette System integriert werden", erklärt die Produktmanagerin für Zutrittskontrollsysteme bei ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, Stefanie Grether. Ein weiterer Vorteil für die Anwender: Bei DoC entfällt die komplette Verkabelung an der Tür. "Pro System muss lediglich ein mit dem Controller verbundener Leser, der als Updater fungiert, verkabelt werden", so die Produktmanagerin. "Als Folge werden mit dem Einsatz des neuen Lesersystems die Installationszeit und somit die Installationskosten drastisch reduziert."

Das Lesersystem OPENDO neo Data on Card ist besonders geeignet zur Erweiterung bereits bestehender Zutrittskontrollsysteme oder bei Neuinstallationen, da über die Software sowohl Online- als auch Offline-Komponenten verwaltet werden können. "Damit können jetzt Türen, die bisher nur mechanisch gesichert wurden, schnell und kostengünstig in das Zutrittskontrollsystem integriert werden", erläutert Stefanie Grether. "Der Vorteil besteht darin, dass die Sicherheit im Gebäude umgehend und mit wenig Aufwand erhöht wird, und das bei einem optimalen Verhältnis von Investitionskosten und Nutzen!" Gleichzeitig ist OPENDO neo mit DoC höchst flexibel einsetzbar. Das Zutrittskontrollsystem kann jederzeit mit den Anforderungen und den Änderungen des Unternehmens wachsen und sich optimal an die Bedürfnisse des Kunden anpassen.

Die Verwaltung und Konfiguration der Online- und Offline-Komponenten findet bei OPENDO neo Data on Card über eine einheitliche Benutzeroberfläche statt. Die Berechtigungen der Komponenten lassen sich dabei komfortabel zentral verwalten. Für den Systemverantwortlichen sind alle sicherheitsrelevanten Informationen, darunter Personendaten und Zutrittsrechte etc., jederzeit auf einen Blick ersichtlich. Auch der Batteriestatus der Zylinder und Beschläge wird über die Ausweise ins System übertragen und so rechtzeitig gemeldet. "Mit OPENDO neo bietet die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ein wirtschaftliches Zutrittskontrollsystem für Sicherheit und Komfort", resümiert Stefanie Grether.