crossbase mediasolution GmbH |

crossbase-Printserver – Preview für Produktmanager und Turbo für die Printproduktion

Die Produktion von Verkaufsunterlagen ist oft ein zeitkritischer Prozess. Hier zählt in vielen Fällen jede Minute; besonders wenn es um die zeitnahe Produktion von vielen Fremdsprachen geht oder um Änderungen, die der Produktmanager sofort im Layout sehen möchte.

Um beide Anforderungen zu erfüllen, hat crossbase einen Printserver mit direkter Ankopplung an Adobe InDesign entwickelt:

Damit wird es einerseits möglich von einem Arbeitsplatzrechner aus InDesign-Dokumente auf einem Printserver zu erzeugen, ohne dass Adobe InDesign und crossbase.print auf dem lokalen Rechner installiert sind. Anderseits können in der Printproduktion mehrere Produktionsrechner parallel gesteuert werden (Serverfarm), um die Produktionszeit zu verkürzen. Die technologische Basis ist dieselbe wie für die Preview-Funktion.

Preview-Funktion

Die Preview-Funktion ist in der Datenpflege-Applikation crossbase.pro integriert. Der Produktmanager oder Redakteur hat die Möglichkeit auf Knopfdruck eine druckverbindliche Vorschau einer Seite in einer ausgewählten Sprache, bspw. nach Änderungen von Bildern, Texten und tabellarischen Inhalten, zu erzeugen, ohne dass crossbase.print und Adobe InDesign auf seinem Rechner installiert sind. Die Produktion wird auf dem Printserver gestartet und gibt als Ergebnis ein druckverbindliches PDF zurück.

Der crossbase-Printserver steuert die Produktionsjobs über zugewiesene Produktionsrechner, die am Server angemeldet sind. Ein Produktionsrechner arbeitet einen Job ab und erzeugt mit InDesign ein PDF-Dokument der Seite. Nach Fertigstellung wird eine entsprechende Meldung vom Printserver an den lokalen Rechner übermittelt.

Serverfarm

Mit Hilfe einer Serverfarm, die bedarfsgerecht aus mehreren Produktionsrechnern bestehen kann, wird die Produktionszeit erheblich gesenkt. Dazu melden sich freie Produktionsrechner beim crossbase-Printserver an und der Printserver verteilt die Produktionsjobs parallel auf die angemeldeten Produktionsrechner. Für die intelligente Steuerung sorgt hierbei das Loadbalancer-Modul. Die Serverfarm ist v.a. für große Produktionsmengen geeignet, z.B. bei der Erstellung von Fremdsprachen.

Link zur Pressemeldung:

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes Gonser (Tel.: 07031 / 714 - 7288), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 362 Wörter, 3344 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 24.02.2015

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...