Pointsec integriert mobile Datenträger in unternehmensweite Sicherheitskonzepte

Von Pointsec

Düsseldorf, 19. Juli 2005 - Pointsec Media Encryption verschlüsselt automatisch und in Echtzeit Daten auf USB-Sticks, CDs und Flash-Speichermedien. Die so gesicherten mobilen Datenträger können jetzt auch an Rechnern eingesetzt werden, auf denen keine Pointsec-Software installiert ist.
Thumb Mit USB-Sticks und anderen mobilen Datenträgern lassen sich heute riesige Datenmengen speichern und komfortabel transportieren. Was für Anwender sehr bequem ist, erweist sich für die Datenschutzspezialisten in den Unternehmen als große Herausforderung. Mit Pointsec Media Encryption jedoch können Benutzer automatisch und in Echtzeit alle Informationen auf USB-Sticks, CDs, externen Festplatten oder Flash-Speichermedien verschlüsseln. Möglich ist auch eine Chiffrierung ausgewählter Ordner und Files, zum Beispiel durch eine Festlegung auf bestimmte Dateitypen. Die neue Version von Pointsec Media Encryption ermöglicht nun auch die Nutzung verschlüsselter Datenträger auf Desktops und Notebooks, auf denen keine Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware von Pointsec installiert ist. Die Grundlage dafür schafft Pointsec Media Encryption durch eine zentrale Administration und Festlegung der Sicherheitsregeln für die Ver- und Entschlüsselung der Daten. Dazu gehört auch die Vergabe eines Passworts, das den Unternehmensrichtlinien folgt. Mit diesem Passwort können Anwender verschlüsselte mobile Datenträger auch an fremden Rechnern nutzen. Selbst wenn Mitarbeiter die mobilen Datenträger auf eine Geschäftsreise oder zu einem Kundenbesuch mitnehmen, bleiben die Informationen gesichert. Sollte unterwegs ein USB-Stick oder eine CD verloren gehen oder gestohlen werden, hat das mobile Speichermedium für den Dieb beziehungsweise den Finder nur Schrottwert. Ohne das notwendige Passwort kann er die Daten nicht entschlüsseln. Zur Verschlüsselung der Daten selbst verwendet Pointsec Media Encryption das AES-Verfahren (Advanced Encryption Standard), dessen Chiffrier-Algorithmus einen sehr zuverlässigen Schutz gewährleistet. AES ist ein symmetrisches Verfahren, das vom National Institute of Standards und Technology in den USA definiert wurde. Es bietet variable Schlüssellängen bis zu 256 Bit. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Pointsec, eine Tochtergesellschaft von Protect Data, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller, dessen Produkt Pointsec für PC über die CC EAL4-Zertifizierung und das Gütesiegel FIPS 140-2 verfügt, hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist mit zwei Niederlassungen in den USA, neun in Europa, zwei im Asiatisch-Pazifischen Raum und einer in Dubai, im Mittleren Osten, vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young und Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Jürgen Borchert Bahlenstr. 180 40589 Düsseldorf Tel: 0211-758456-12 Fax: 0211-758456-10 juergen.borchert@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de