Pretioso gibt die neue Version von datomo Device Management mit Verbesserungen für iPhone und iPad frei

Von Pretioso GmbH

Die neue Version von datomo Device Management unterstützt die neuen Apple Push Notification Services zur Geräteverwaltung

Pretioso, die Mobility-Experten aus Lüneburg, haben heute die neue Version 3.5.2 von datomo Device Management freigegeben. In der aktuellen Version ist die Unterstützung der Apple Push Notification Services für das Management von iPhones und iPads integriert....

Lüneburg, 16.12.2011 - Pretioso, die Mobility-Experten aus Lüneburg, haben heute die neue Version 3.5.2 von datomo Device Management freigegeben. In der aktuellen Version ist die Unterstützung der Apple Push Notification Services für das Management von iPhones und iPads integriert. Hierdurch muss der Anwender sich nicht mehr im Apple Enterprise Programm registrieren, um seine iOS-Geräte zu verwalten. Eine Registrierung im Apple Enterprise Programm ist zukünftig nur noch für die Anwender erforderlich, die eigene Anwendungen programmieren und verteilen wollen.

"Diese Neuerung erleichtert die Administration von iPhones und iPads gerade für neue Anwender einer Device Management Lösung ganz erheblich", weiss Christian Wilke, Produktmanager datomo bei Pretioso. "Zusammen mit den Neuerungen im Zuge von iOS 5 in den letzten Wochen haben wir unsere auch von Gartner bestätigte führende Position untermauern können." ist Wilke sich sicher.

datomo Device Management unterstützt seit dem Release 3.5 einen Corporate iOS AppStore, wodurch der Anwender ausschließlich vom Administrator freigegebene und zugelassene Applikationen installieren kann. Die Funktionalität unterstützt sowohl selbst entwickelte Apps als auch Anwendungen aus dem AppStore, unabhängig davon, ob diese kostenlos oder kostenpflichtig sind. Die Lösung bietet darüber hinaus seit dem Erscheinen von iOS 5 die vollständige Unterstützung der erweiterten Funktionalitäten von iOS 5. Im Einzelnen: verbesserte Anwendungsinstallation, Passwort-Policy für iTunes, automatische Ablehnung nicht vertrauenswürdiger Zertifikate, Kontrolle iCloud Backup, Kontrolle der kompletten iCloud Synchronisation einschließlich Dokumente und Fotos, Auto Join im WLAN, Vorgabe der Proxyeinstellungen (keine, manuell, automatisch), Sperre Email-Verschiebung (Exchange), Sperre Email-Account für 3rd Party Anwendungen (Exchange), Feedback Support.

datomo Device Management wurde und wird auch für die anderen unterstützten Plattformen (Android einschließlich extended API von Motorola und Samsung, Bada, BlackBerry, Symbian, Symbian UIQ, Java enabled feature phones, Symbol, Windows Mobile, Windows Phone 7, WebOS) kontinuierlich weiterentwickelt. Einige in den letzten Wochen hinzugekommene Features sind: Business Phonebook, Geräteentsperrung, Push Support, Remote Access (Android), Applikationsschutz durch Passwort (Symbian), Hard Restore Funktionalität (Windows Mobile). Für eine vollständige Funktionalitätsmatrix wenden Sie sich bitte an Pretioso.

Die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit dient dem Erhalt der Positionierung als ein führendes Device Management System. Gartner hat im August 2011 13 führende Lösungen einer intensiven Bewertung unterzogen. Die datomo Device Management zugrunde liegende FAMOC-Engine von FancyFon hat nicht nur in der zentralen Kategorie "Softwareverteilung" den ersten Platz erreicht, sondern auch in einer zusammenfassenden Gesamtschau von 6 für Device Management Systeme zentralen Kriterien - Vielfalt der unterstützten Plattformen (Device Diversity), Policy Durchsetzung (Policy Enforcement), Sicherheit und Compliance (Security and Compliance), Bestandsmanagement (Inventory Management), Softwareverteilung (Software Distribution) und Bereitstellung (Delivery Model).

Weiteres Material zu datomo Device Management und den in der Gartner-Studie erreichten Werten ist bei Pretioso erhältlich. Ebenfalls können Sie dort das Whitepaper "Warum ist Mobility ohne Device Management unmöglich ? Gedanken zu Security und Compliance beim Enterprise-Einsatz mobiler Endgeräte" anfordern (http://pretioso.com/mobile_business_consulting.php).