Virtualisierungsmanagement mit Veeam nworks MP

Von Veeam Software

Videospielehändler GameStop führt Veeam nworks Management Pack für VMware ein ? Monitoring und Management von VMware-Umgebungen im Microsoft System Center

Der weltgrößte Multichannel-Händler für Videospiele, GameStop, setzt Veeam nworks Management Pack (MP) für VMware ein. Die Lösung ermöglicht Monitoring und Management von VMware-Umgebungen unter Microsoft System Center Operations Manager (SCOM). Mit nworks...

München, 16.12.2011 - Der weltgrößte Multichannel-Händler für Videospiele, GameStop, setzt Veeam nworks Management Pack (MP) für VMware ein. Die Lösung ermöglicht Monitoring und Management von VMware-Umgebungen unter Microsoft System Center Operations Manager (SCOM). Mit nworks MP konnte die Fehleranalyse und -beseitigung bereits deutlich beschleunigt werden. Um für das Weihnachtsgeschäft gerüstet zu sein, haben maximale Verfügbarkeit und Performance der E-Commerce-Seiten und der Arbeitsplätze von 45.000 Mitarbeitern weltweit höchste Priorität. Veeam nworks MP hilft GameStop, diese Ziele zu erreichen.

Nworks MP ermöglicht skalierbares, fehlertolerantes sowie agentenloses Monitoring und Management von VMware direkt in Microsoft System Center. Für GameStop bedeutet dies eine vollständige Übersicht über virtuelle und physische Umgebungen in der zentralen SCOM-Konsole. Durch die Veeam-Lösung ist der volle Funktionsumfang des Operation Managers für alle VMware-Komponenten verfügbar. Die Managementlösung überwacht außerdem mit Hilfe hunderter voreingestellter Parameter und Ereignisse den Betriebszustand der Systeme. Weitere Unterstützung bietet die integrierte Wissensdatenbank, mit der Administratoren ein 'digitaler VMware-Experte' zur Verfügung steht.

GameStop kann mit Hilfe der End-to-end-Sichtbarkeit und der granularen Performancedaten von nworks MP die Ursachen potentieller Probleme jetzt deutlich schneller erkennen, als mit dem zuvor genutzten Monitoring-System. Bisher dauerte es oft mehrere Stunden, bis die Ursache für ein VMware-Problem erkannt wurde. Inzwischen konnte die mittlere Zeit bis zur Problemlösung (MTTR; Mean Time To Resolution) erheblich gesenkt werden.

'Unsere Administratoren hatten bisher eine eingeschränkte Sicht auf die virtuelle Umgebung', sagt Albert Uy, IT Engineer ? APM Manager bei GameStop. 'Jetzt bekommen wir die detaillierten Informationen, die wir für eine gezielte Fehlersuche benötigen, noch bevor ein Problem Auswirkungen auf das Geschäft hat. Veeam konnte als einziger Anbieter alle sechs simulierten Probleme in unserem Test erkennen. Andere Anbieter erkannten nur zwischen zwei und vier Fehlern. Eine Quote von 50 Prozent ist in einer IT-Umgebung mit hunderten von Virtuellen Maschinen (VM), auf denen essentielle Anwendungen wie Microsoft SQL Server, Exchange und Webserver laufen, inakzeptabel.'

Alec King, Director of Product Management bei Veeam Software sieht im kontinuierlichen Monitoring betriebsrelevanter virtueller Umgebungen für Unternehmen einen wichtigen Erfolgsfaktor: 'Die Tatsache, dass GameStop in nur zwei Monaten substanzielle Verbesserungen beim Betrieb ihrer geschäftskritischen Systeme erzielt hat, spricht für sich. Veeam nworks ist skalierbar, verlässlich und ausgereift und hat sich in großen Deployments weltweit bewährt. Unternehmen wie GameStop haben dadurch die Möglichkeit, ihre IT-Infrastruktur genau abzustimmen.'

Über GameStop Corp

Das 'Fortune 500' und 'S & P 500'-Unternehmen hat seinen Sitz in Grapevine, Texas, USA, und ist der weltweit größte Multichannel-Einzelhändler für Videospiele. Zum GameStop Filialnetz und der Markenfamilie gehören 6.582 Filialen in 17 Ländern und der Online-Shop www.GameStop.com. Zum Unternehmen zählen auch www.kongregate.com, eine der führenden Webseiten für Browser-basierte Spiele; das Game Informer® Magazin, die führende Multi-Plattform-Videospiel-Publikation; Spawn Labs, ein Anbieter von Streaming-Technologie und die digitale Distributionsplattform für PC-Spiele, www.GameStop.com/PC.