Eine gute Sache mit einer Geldspende unterstützt

Von Flyerpara.de ist ein Service der Ortmaier Druck GmbH

Ortmaier Druck und Flyerpara.de spendeten an den Förderverein für Wachkomapatienten e. V. Gangkofen.
Thumb Die Ortmaier Druck GmbH und das Internetportal Flyerpara.de (http://www.flyerpara.de) haben für einen sozialen Zweck gespendet und auf Kundengeschenke zu Weihnachten bewusst verzichtet. Die Geschäftsführer Rainer und Stefan Ortmaier begrüßten deshalb den ersten Vorsitzenden Robert Huber vom Förderverein für Wachkomapatienten e. V. Gangkofen. Was bedeutet Wachkoma? Wachkoma, das auch als Appalisches Syndrom bezeichnet wird, ist keine wirkliche Krankheit sondern ein schlafähnlicher Zustand. Es handelt sich hierbei um eine der schwersten mit dem Überleben gerade noch zu vereinbarenden Schädigungen des Gehirns. Schwere Verletzungen, starker Sauerstoffmangel oder Infektionen sind meist die Auslöser für das Wachkoma. Ein Wachkomapatient muss neben der Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und der Körperpflege „Seelenpflege“ erfahren. Besonders wichtig ist eine liebevolle und aktive Betreuung des Patienten. Die Gründung des Vereins beruht auf einem dramatischen und persönlichen Geschehnisses, wie der erste Vorsitzende Robert Huber eindrucksvoll erzählte. Plötzlich und unerwartet erlitt Manfred Moser, ein guter Freund, am 23. September 2004 einen Asthmaanfall, der sein Leben grundlegend veränderte. Der Förderverein, den die Freunde von Manfred aus diesem Grund ins Leben gerufen haben, wurde tätig und setzte sich zum Ziel ihn mit aller Kraft zu helfen. So veranlasste der Verein beispielsweise eine Verlegung in die Spezialeinrichtung für Wachkomapatienten St. Josef in Obernzell bei Passau, wo Manfred in den besten Händen ist. Es werden verschiedene Therapien angewendet. Außerdem wurde explizit für ihn ein Besuchsdienst, der von Spendengeldern bezahlt wird, engagiert. Mehrmals in der Woche erfährt Manfred abwechslungsreiche Augenblicke: Es werden mit dem Rollstuhl Spaziergänge unternommen, ihm wird aus der Tageszeitung vorgelesen oder Massagen zur Entspannung der Spastiken durchgeführt. Die Vereinsmitglieder besuchen Manfred regelmäßig und nehmen ihn bei verschiedensten Veranstaltungen in ihre Mitte. Sie sind sich einig, dass Manfred von seinem Umfeld etwas mitbekommt. Zudem unterstützt der Förderverein Manfreds Familie bei den Alltagsproblemen eines Wachkomapatienten.