RZNet macht Unternehmensdaten mobil

Von RZNet AG

Das Kerpener IT-Systemhaus RZNet AG führt die Folge der Eigenentwicklungen fort und präsentiert mit dem "RZNet Data Mobility Connector" für den BlackBerry® eine flexible und schnell zu implementierende Lösung für den sicheren und mobilen Zugriff auf Unternehmensdaten. Mobile Business Spezialist T-Mobile hat die Attraktivität der Lösung bereits erkannt und diskutiert derzeit eine zukünftige Partnerschaft mit RZNet.
Thumb Kerpen, Juli 2005 – Die RZNet AG, Experte für Hochverfügbarkeit und Konsolidierung, bietet mit dem RZNet Data Mobility Connector (RZNet DMC) eine flexible und schnell zu implementierende Komplettlösung, mit der Führungskräfte und Außendienstmitarbeiter via BlackBerry® jederzeit weltweit sicher auf die individuellen Daten/Anwendungen des Unternehmens zugreifen können. Unternehmensdaten jederzeit schnell und sicher verfügbar Die Einsatzmöglichkeiten der RZNet Software sind nahezu unbegrenzt. Von der Abfrage von offenen Posten, Auftragsstatus und Kreditlimits oder Lagerbeständen über das Kontaktmanagement bis zur Steuerung von Reparaturabläufen realisiert die mobile Lösung den komfortablen Datenzugriff. Neben den klassischen PIM-Informationen wie Email, Kalender, Kontakte und Aufgaben ermöglicht der RZNet DMC den mobilen Zugriff auf Daten aus den verschiedenen Systemen wie dem internen Kundeninformations- (CRM) und ERP-System, dem Produktions-, Planungs- und Steuerungssystem (PPS), dem Managementinformationssystem (MIS) oder der Notes-Datenbank. Die RZNet-Lösung übermittelt sämtliche Daten über eine verlässliche, sichere Verbindung. Der RZNet DMC stellt die jeweiligen Daten zur Verfügung und ermöglicht ebenfalls ihr Ändern und das Erfassen von neuen Informationen. Die Daten werden standardmäßig über den Server AES- oder 3DES-verschlüsselt. Das Softwaretool schafft auf diese Weise für die Außendienstmitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens die entscheidende Flexibilität der Verfügbarkeit von Daten und sichert damit Wettbewerbsvorteile. RZNet Kompetenz für das fortschrittliche Mobile Business Die RZNet Software wurde komplett in Java programmiert und kann auf dem BlackBerry Enterprise Server™ (BES) oder auf einem dedizierten Server installiert werden. Der Zugriff wird über die Policies des BES Servers kontrolliert. Alle Konfigurationen werden im standardisierten XML Format abgelegt. Die Integration mittels des Connectors ermöglicht Zugriffe sowohl auf der Ebene der Middleware (zum Beispiel ORACLE, DB2, Domino) als auch auf der Anwendungsebene. Hierzu realisiert eine Programmierschnittstelle die Entwicklung und Einbindung anwendungsspezifischer Module. Mobilität und Kundennutzen im Fokus /"/Mobilität und sicherer Zugriff auf Unternehmensdaten sind die zentralen Vorteile von aktiven, zukunftsweisenden Unternehmen aller Branchen. Mit dem RZNet Data Mobility Connector bieten wir eine flexible Komplettlösung für das mobile Business, die wir individuell auf Kundenwünsche abstimmen können. Wir sind stolz, dass wir nach den Eigenentwicklungen im VMware-Umfeld eine weitere, innovative Softwarelösung anbieten können/"/, beschreibt Lothar Papenberg, Vorstand der RZNet AG, die Motivation seines Teams bei der Fortführung der Entwicklung neuer, innovativer und vor allem effektiver IT-Lösungen wie den RZNet Data Mobility Connector. Weitere Informationen http://www.rznet.de / Produkte / RZNet-Produkte RZNet Data Mobility Connector im Überblick: Mögliche Einsatzgebiete: • Abfrage von offenen Posten, Auftragsstatus, Kreditlimit, etc. • Abfrage von Artikelstandorten, Beständen, etc. (Lagerverwaltung) • Kontaktmanagement • Auftragsstatus in der Produktion • Reparaturaufträge und -steuerung Systemvoraussetzungen: • BlackBerry Enterprise Server™ (BES) Version 3.6 oder höher • BlackBerry®-fähige Handhelds mit BlackBerry® Client Version 3.6 oder höher • Funktionsfähige Einrichtung des BES-Systems RZNet Installationsservice für den BlackBerry Enterprise Server™: Überprüfung der Voraussetzungen • Inbetriebnahme eines BlackBerry Enterprise Server™ • Wahlweise Anbindung an IBM Lotus Domino oder Microsoft Exchange • Einweisung in die Verwendung des BlackBerry Enterprise Server™ Tools • Installation der Desktop-Software an maximal 4 Arbeitsplätzen (an einem Standort) • Einweisung in die Verwendung der Desktop-Software • Einweisung in das Sicherheitskonzept • Konfiguration von maximal 4 BlackBerry® Handhelds • Einweisung in die Handhabung der BlackBerry® Handhelds • Erstmalige Synchronisation und Abnahmetest Optional: • Vorkonfigurierter IBM xSeries Server für den Einsatz als BlackBerry® Server Die RZNet AG: Die RZNet AG ist eines der führenden deutschen Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf Konzepte für die Optimierung der zentralen IT im Unternehmen. Zu den Leistungsschwerpunkten der Beratung und Dienstleistung zählen Konsolidierung, Sicherheit/Hochverfügbarkeit, Flexibilität und Outtasking. Das 1993 gegründete deutschlandweit agierende IT-Systemhaus betreut mit dem Stammhaus in Kerpen und mit den Geschäftsstellen Düsseldorf, Münster, Hannover und Rhein-Main branchenübergreifend Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und Großunternehmen. Bei der Analyse, der Planung und der kompletten Realisierung der Projekte arbeitet der Kerpener IT-Dienstleister mit Partnern wie IBM, Tivoli, Lotus, VMware, SuSE, Cisco und Microsoft zusammen. Das Kerpener Unternehmen ist Lehrbetrieb und bildet in den IT-nahen Berufen aus. Leser-Kontakt: RZNet AG Vorstand: Lothar Papenberg Kerpener Str. 154 D-50170 Kerpen T: 02273/603-0 F: 02273/603-210 Mailto:info@rznet.de http://www.rznet.de Presse-Kontakt: RZNet AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Jeannette Peters Kerpener Str. 154 D-50170 Kerpen T: 02273/603-333 F: 02273/603-240 Mailto:presse@rznet.de http://www.rznet.de